mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel: Wie scharfe Begrenzung bei Text in einem Objekt? vom 10.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Corel: Wie scharfe Begrenzung bei Text in einem Objekt?
Autor Nachricht
Booby
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.11.2011 15:20
Titel

Corel: Wie scharfe Begrenzung bei Text in einem Objekt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in Corel Draw ein Objekt so mit Text füllen, dass dessen Umriss exakt definiert ist. Mir geht es dabei nicht um den Text, sondern nur um die exakte Form. Wie ich Mengentext in eine Form einpasse ist mir klar, aber aufgrund der Zeilenumbrüche ergibt sich eine unregelmässige Form, siehe Grafik links.




Ich habe als Workaround eine Maske über Hintergrund und Mengentext gelegt, jetzt hat der Text die gewünschte scharfe Kontur, aber leider ist gleichzeitig das Textfeld größer als mein Hintergrundobjekt. Da Mengentext nicht mit einem Objekt beschnitten werden kann habe ich als Behelf eine weiße Form vor den Text gelegt (im Bild grau). Bei einem Grafik-Export würde man davon zwar nichts sehen, aber das ist für mich nicht der wahre Jakob.

Ich weiß, dass man Grafiktext mit anderen Objekten beschneiden kann, aber offensichtlich nur bis zu einer gewissen Anzahl von Knoten, bei der vorliegenden Grafik setzt Corel X3 aus. Hat vielleicht jemand eine andere Idee, ich komme hier nicht weiter!

Vielen Dank im Voraus an die Spezialisten!

Booby
  View user's profile Private Nachricht senden
Booby
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.11.2011 14:02
Titel

Einfache Lösung ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Vollständigkeit halber:
Wer suchet der findet .... die einfache Lösung lautet Powerclip!
Text markieren -> Effekte -> Powrclip -> In Behälter plazieren -> Behälter anklicken -> fertig

Booby
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Corel X6 - Anzeige im Objekt Manager
Corel Draw X3: Objekt Verschieben
Corel Objekt in eine Zahl einsetzen.
objekt mit text umfießen
Alternativ-Text für Flash-Objekt
[php] Seitenaufzählung mit Begrenzung ???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.