mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMS - Wie funktioniert das denn mit der MySQL Datenbank? vom 29.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> CMS - Wie funktioniert das denn mit der MySQL Datenbank?
Autor Nachricht
Eva_0802
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Weißenburg/Gunzenhausen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.02.2008 10:28
Titel

CMS - Wie funktioniert das denn mit der MySQL Datenbank?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen Lächel

ich habe von meinem Chef den Auftrag bekommen mich über die 3 Content-Management-Systeme Typo3, Drupal und Joomla zu informieren.
Das habe ich soweit getan dass ich sagen kann ... "das ist ja seeeeeehr kompliziert und umfangreich!" *hu hu huu*
Ich habe eben auf wikipedia und hier ein wenig im forum gesurft.

nun stellt sich die frage meinerseits:
wie funktioniert das denn mit diesem MySQL??
Muss ich mich da bei einem Server anmelden der über MySQL verfügt? Oder verfügt jeder Server, den man heutzutage bei 1&1 (... und wie sie alle heißen) bekommt, über MySQL.

Wir haben in der Firma noch nie mit PHP und CMS gearbeitet. Wie gesagt ich muss mich erst mal informieren und dann besorgen wir uns evtl ein Programm und lernen uns ein. Nur vorher muss ich eben klären, wie das mit dem Server abläuft.

Wir haben ja z.B schon eine Homepage und einen Server (-zugang). Ist da dann schon automatisch MySQL dabei oder wie funktioniert das?

Ich weiß - viiiiiiele Fragen. * Ich bin ja schon still... *
Ich hoffe mir kann jemand möglichst verständlich (auch für Dumme zu verstehn *bäh* ) Auskunft darüber geben. Lächel

Und noch was - was würdet ihr mir denn für ein CMS empfehlen? Es soll nicht zu umfangreich sein und leicht zu bedienen - eben für Einsteiger Lächel

lg Eva
  View user's profile Private Nachricht senden
schatzperle

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.02.2008 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Eva_0802
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Weißenburg/Gunzenhausen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.02.2008 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also kann es sogar sein dass unser server noch gar nicht über MySQL verfügt??
Ich denke zwar schon dass er das tut, aber rein theoretisch könnte das wohl sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
spooky

Dabei seit: 28.11.2002
Ort: Rheinhessen/Schwaben
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

du musste einfach mal bei eurem Hoster schauen, was alles in eurem Paket ist und dann kann man sagen was Ihr alles neues braucht.

Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Eva_0802
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Weißenburg/Gunzenhausen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.02.2008 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

spooky hat geschrieben:
Hallo,

du musste einfach mal bei eurem Hoster schauen, was alles in eurem Paket ist und dann kann man sagen was Ihr alles neues braucht.

Grüße!


ich informiere mich ja gerade nur, dass ich in etwas weiß was ich alles beachten muss. wir wissen ja noch gar nicht ob wir uns überhaupt ein CMS anschaffen Lächel

weil wir wollen erst mal ein wenig mit CMS machen, evtl. nen Blog und nen Bereich wo unsere Kunden auf Ihrer Homepage selbst was ändern können.
es ist ja alles neuland für uns ... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen MySQL-Datenbank
[PHP/MySQL] Datenbank auslesen.
[mySQL] Datenbank erstellen
Datenbank exportieren (MySQL)
[PHP/MySQL] Datum aus Datenbank per PHP umwandeln
mySQL-datenbank für mehrsprachige website
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.