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Thema: Cinema 4D Beleuchtung vom 07.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Cinema 4D Beleuchtung
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Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.11.2011 10:39
Titel

Cinema 4D Beleuchtung

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In den Cinema 4D Beleuchtungstutorials die ich kenne werden die Szenen
immer mittels GI/Himmselobjekt ausgeleuchtet. Vorraussetzung ist hierbei aber
das der zu beleuchtene Raum an irgendeiner Stelle geöffnet sein muss wo das
Himmelsobjekt sein Licht hineinleuchten kann.

Doch wie beleuchtet man eine Szene in welcher der Raum geschlossen ist ?
Egal was ich tue, die Texturen und Schatten wirken alles andere als
realitsisch.

Könnt Ihr mir einen Tip geben wie ich ein besseres Ergebnis erhalte ?

Viele kleine Punktlichter + weiche Schatten ergeben ebenso wenig ein schönes
Ergebnis.
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cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.11.2011 10:50
Titel

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globale illumination hast Du aktiviert?
ich würde schatten auf "fläche" stellen.
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h und m

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.11.2011 14:09
Titel

Innenraum beleuchten

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Hallo Typo87.

Schau Dir mal das Tutorial der Cinema-Hilfe an:

Handbuch>Tutorials>Licht und Schatten>Grundlagen der Beleuchtung>Innenräume visualisieren

Ab Seite drei geht es dort um das Positionieren von Flächenlichtern außerhalb des Raumes. Diese Lichter werfen keinen Schatten und dringen somit in den geschlossen Raum. Dann noch AO aktivieren. Das sollte eine brauchbare Basis sein.

Gruß und so.
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Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.11.2011 15:17
Titel

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Hallo,

Deine Fragen kann man pauschal nicht beantworten (GI ist kein muss).

Beluchtung ist nur ein kleiner (wichtiger) Randbereich.

Wie hast du deine Materialien definiert?

Du könntest mal ein Bild posten.

Freundliche Grüße,
Richard
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