Dabei seit: 16.07.2007 Ort: - Alter: - Geschlecht:
Verfasst Mo 07.11.2011 10:39 Titel
Cinema 4D Beleuchtung
In den Cinema 4D Beleuchtungstutorials die ich kenne werden die Szenen
immer mittels GI/Himmselobjekt ausgeleuchtet. Vorraussetzung ist hierbei aber
das der zu beleuchtene Raum an irgendeiner Stelle geöffnet sein muss wo das
Himmelsobjekt sein Licht hineinleuchten kann.
Doch wie beleuchtet man eine Szene in welcher der Raum geschlossen ist ?
Egal was ich tue, die Texturen und Schatten wirken alles andere als
realitsisch.
Könnt Ihr mir einen Tip geben wie ich ein besseres Ergebnis erhalte ?
Viele kleine Punktlichter + weiche Schatten ergeben ebenso wenig ein schönes
Ergebnis.
Dabei seit: 07.10.2005 Ort: Hamburg Alter: - Geschlecht:
Verfasst Mo 07.11.2011 14:09 Titel
Innenraum beleuchten
Hallo Typo87.
Schau Dir mal das Tutorial der Cinema-Hilfe an:
Handbuch>Tutorials>Licht und Schatten>Grundlagen der Beleuchtung>Innenräume visualisieren
Ab Seite drei geht es dort um das Positionieren von Flächenlichtern außerhalb des Raumes. Diese Lichter werfen keinen Schatten und dringen somit in den geschlossen Raum. Dann noch AO aktivieren. Das sollte eine brauchbare Basis sein.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Mediengestalter.info ist ein Projekt von Webformatik:: Forensoftware: phpBB