mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ciname 4D - Objekt soll Schatten werfen aber nicht empfangen vom 30.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Ciname 4D - Objekt soll Schatten werfen aber nicht empfangen
Autor Nachricht
Michael84
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2014
Ort: Basel
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2014 13:12
Titel

Ciname 4D - Objekt soll Schatten werfen aber nicht empfangen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute

Habe folgendes Problem und bin im WorldWideWeb bis jetzt nicht fündig geworden.
Wie im Titel schon steht, suche ich in Cinema 4D eine Möglichkeit, dass ein Objekt zwar Schatten wirft, aber keine empfängt.
Sprich: Wenn zwei Objekte nebeneinander liegen, soll auf dem Boden zwar ein Schattenwurf erkennbar sein, aber die Objekte sollen sich gegenseitig nicht das Licht wegnehmen.

Gibt es da eine Möglichkeit?
Vielleicht auch über Einstellungen bei den Matterialien...

Vielen Dank für eure wertvollen HIlfestellungen.

MFG Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
Rainy

Dabei seit: 21.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2014 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin jetzt kein 3D Experte, aber kannst die Szene nicht einfach 2x rausrendern? Einmal leuchtest du die Szene für den gewünschten schatten aus und einmal mit Beleuchtung für die Objekte.

Danach dann z.B. mit Photoshop zusammenfügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
TopsyCret

Dabei seit: 23.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2014 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Gib dem Objekt einen Render-Tag und mach den Haken bei "Schatten empfangen" raus.
Das müsste funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael84
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2014
Ort: Basel
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2014 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute

@Rainy... Ja klar, würde sicher gehen.. Hab nur gedacht vielleicht gibt es eine ander Möglichkeit im Programm selbst, damit dieser Schritt garnicht nötig wird.

@TopsyCret... Vielen Dank.. genau danach habe ich gesucht. Arbeite noch nicht so lange mit C4D..Nun bin ich wieder ein wenig schlauer.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen pdf-formular senden und serverseitig empfangen
Variablen in Flash senden + empfangen
Box mit Schatten
[CSS] Schatten
Schatten
schatten mit css?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.