mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 19:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Blog] Wordpress Photoblog vom 17.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [Blog] Wordpress Photoblog
Autor Nachricht
Skyshi
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2007
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 16:53
Titel

[Blog] Wordpress Photoblog

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, als Idiot oder gebranntmarkt zuwerden, wende ich mich verzweifelt an euch.
Ich bin seit Wochen dabei einen Photoblog einzurichten. Er sollte auf Wordpress 2.1.3 basieren und gängige Photoblog-, sowie Galeriefunktionen bieten. Zudem wäre eine direkte Integration von Lightbox bzw. Slimbox nett gewesen. In der Sitebar sollten mehrere Zufallsbilder angezeigt werden.

D.h. neue Bilder sollen komfortabel per Blogeintrag und/oder FTP-Upload online gestellt werden und auch direkt in der Unterseite 'Galerie' erscheinen. Das ganze per Script im Post zu lösen ist von dem Kunden, sagen wir, nicht gerade erwünscht *zwinker*

Nachdem ich Wordpress endlich fertig installiert, konfiguriert und ein individuelles Template erstellt hatte, installierte ich das Plugin Yet-Another-Photoblog. Damit hatte ich zwar einen Photoblog, aber keine guten Optionen, das Ganze in eine Galerie einzuspeisen und die Sitebar mit Zufallsbildern zu füllen. Deshalb probierte ich das Plugin fGallery, was das Problem genau umkehrte, also schöne Galleriefunktionen bot, ohne meine Bedürfnisse beim Photobloggen zu befriedigen. Nach ewigen Rumgezeter mit dem Webhoster installierte ich gallery 2 samt WPG 2 - Plugin, was den Umfang des Auftrags aber etwas übersteigt, Photoblogging auch nicht allzu komfortabel macht und zudem einfach nur rumzickt.

Nun die Frage: Hat jemand bereits einen ähnlichen Blog aufgezogen und hat ein paar Tips? Oder gibt es einen gängigen Mix aus WP-Plugins, die das Problem lösen? Bin ich mit Wordpress überhaupt auf dem richtigen Weg? Ggf. das Ganze lieber über ein 'richtiges' CMS wie Drupal laufen lassen?

Meine PHP-Kenntnisse sind leider nicht allzu gut - bis auf einige Grundbasics und das Anpassen von Templates stehe ich relativ ahnungslos da, sry. Ich freue mich über jede Antwort! Bin grade ziemlich hoffnungslos *Schnief*

PS: Die fiese, fiese Baustelle kann unter www.cartoonhouse.de/temp/* eingesehen werden. Ich weiss, ist grausig Lächel

*Edit: inzwischen down - habe die Datenbank abgeschossen... :/


Zuletzt bearbeitet von Skyshi am Di 17.04.2007 17:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Skyshi
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2007
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich liebäugel nun mit dem WP plugin myGallery - werde es mal testen, aber die gewünschten Photoblog-Funktionen (Integration eines Bildes in den Post ohne Code) scheinen auch nicht unterstützt zu werden.

Außerdem bin ich einmal auf die NextGenGallery von Alex Rabe gespannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich weiß ja nicht, wo das Problem liegt, die Bordmittel von Wordpress
zum Anlegen der Posts zu verwenden.

Du hast halt recht spezielle wünsche, die man kaum durch ein fertiges Plugin
erfüllen kann.

http://tacker.org/fotos/ habe ich zum Beispiel ganz ohne Plugins mit Wordpress
gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skyshi
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2007
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das Problem war eben die Schnitstelle zwischen Galerie und Posting möglichst automatisiert hinzubekommen.
Ich habe es nun auch endlich mit dem myGallery plugin hinbekommen, auch wenn sich Bilder jetzt nur per Code in die Posts einfügen lassen. Aber das muss nun erst einmal reichen. Es bietet dafür einen LightboxJS support (den ich allerdings zu Slimbox umgeschrieben habe), eine ordentliche Galerieverwaltung direkt im WP Backend und ein neutrales, schnell anpassbares Frontend. Bestes plugin bisher.

Danke trotzdem!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [blog] alternative zu wordpress
[Blog] Wordpress Probleme
brauche hilfe für blog mit wordpress
blog, wordpress oder ähnliches?
Wordpress Blog mit FB/Twitter verknüpfen?
Seltsame Fehlermeldung in Wordpress-Blog
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.