mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilderverwaltung die auch EPS anzeigt gesucht vom 30.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Bilderverwaltung die auch EPS anzeigt gesucht
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
vana87
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.06.2010 09:41
Titel

Bilderverwaltung die auch EPS anzeigt gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also ich suche für uns eine Möglichkeit unsere wachsende Bilderflut zu organisieren. Picasa wäre von den Such-Funktionen her perfekt, leider zeigt es aber keine EPS an. Wir können Bridge nicht verwenden da auch andere Benutzer die Bildverwaltung nutzen sollen, ohne dass der Rechner tiefer als in die Knie geht ^^ ..

wir wollen keine Bildbearbeitung in dem Programm machen, nur verwalten und vorallem nach Schlagwörtern die in den Efix Daten stehen, also nicht im Dateinamen suchen können...

Also hat wer da eine Idee?

Es sollen alle eine Software! nutzen. Lächel

Danke schon mal..
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.06.2010 10:44
Titel

Re: Bilderverwaltung die auch EPS anzeigt gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vana87 hat geschrieben:
wir wollen keine Bildbearbeitung in dem Programm machen, nur verwalten und vorallem nach Schlagwörtern die in den Efix Daten stehen, also nicht im Dateinamen suchen können...
Am Mac könnte man das mit leichten Abstrichen bereits mit dem Finder erschlagen.

Als konkretes Programm empfiehlt sich nach wie vor iview Media, vor ein paar Jahren von Microsoft aufgekauft worden und in Expression Media umgetauft, und seit ein paar Wochen bei PhaseOne gelandet. Die bringen z.Z. für CaptureOne Kunden die Lizenzen für umme unters Volk.

Das Programm ist nicht mehrplatzfähig, was die Pflege der Datenbank angeht, aber es gibt Viewer für Mac und Windows, mit dem man in den Datenbanken recherchieren kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.06.2010 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ansonsten für PC: IrfanView, XnView, alle gratis, ausser XnView wenn Netzwerkfähigkeiten und Zusatzfunktionen gebraucht werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.06.2010 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht wär Expression Media was für euch? Das zeigt zumindest per Thumbnail auch eps an.

EPS ist von Haus aus natürlich problematisch, weil erst mal nicht klar, ob Vektor- oder Pixeldaten enthalten sind. Je nach dem, kann das die eine oder andere Bildverwaltung dann nicht bzw. die Entwickler entschließen sich dann einfach das außen vor zu lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.06.2010 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Vielleicht wär Expression Media was für euch? Das zeigt zumindest per Thumbnail auch eps an.

EPS ist von Haus aus natürlich problematisch, weil erst mal nicht klar, ob Vektor- oder Pixeldaten enthalten sind. Je nach dem, kann das die eine oder andere Bildverwaltung dann nicht bzw. die Entwickler entschließen sich dann einfach das außen vor zu lassen.


Hat XnView oder auch IrfanView Ghostscript zur verfügung zeigt eas auch Vektoren an. Ausserdem kann man auch PDF's anschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
vana87
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.06.2010 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mh IfranView kam mir so unscheinbar vor :d

Also kann man denn in den Programmen den Bildern auch Schlagwörter geben?
Eine Thumbnail von einer EPS würde ja schon reichen dass die "absolut null Grafiker" sehen was es ist.. die Bearbeitung liegt dann eh bei uns g*

Also was ich schon ausprobiert hab ist wie gesagt Picasa, gab aber das Problem mit den EPSen. Dann noch ACDSee Pro, da ist es aber irgendwie nicht möglich mit den Schlagwörtern, bzw. es haben drei Leute bei uns nicht rausgefunden und der Support hat auch nicht weiter geholfen.

Ansonsten habe ich mir jetzt Angebote von Brandmaker, Cumulus und noch einem dritten eingeholt. Mal schauen ob es was ist... so eine Onlinedatenbank hat halt auch was. ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2010 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vana87 hat geschrieben:
Mh IfranView kam mir so unscheinbar vor :d

Also kann man denn in den Programmen den Bildern auch Schlagwörter geben?
Eine Thumbnail von einer EPS würde ja schon reichen dass die "absolut null Grafiker" sehen was es ist.. die Bearbeitung liegt dann eh bei uns g*

Also was ich schon ausprobiert hab ist wie gesagt Picasa, gab aber das Problem mit den EPSen. Dann noch ACDSee Pro, da ist es aber irgendwie nicht möglich mit den Schlagwörtern, bzw. es haben drei Leute bei uns nicht rausgefunden und der Support hat auch nicht weiter geholfen.

Ansonsten habe ich mir jetzt Angebote von Brandmaker, Cumulus und noch einem dritten eingeholt. Mal schauen ob es was ist... so eine Onlinedatenbank hat halt auch was. ...
Hast Du Dir auch Gedanken darüber gemacht in der Zukunft auf EPS zu verzichten? Nicht, dass ich jetzt gegen Bilddatenbanken bin, die auch mit EPS können, aber ich will es nicht unerwähnt lassen, dass EPS nicht ganz so der Standard mehr ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
vana87
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.07.2010 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mh was soll denn an EPS jetzt so schlimm bzw. nicht mehr Standard sein?

Unsere Illustrationen sind nun mal EPS Oo... klar, Kompromiss wäre via Stapelverarbeitung die EPS als Jpeg doppelt abzuspeichern damit die anderen sie in Picasa sehen können. Aber es wäre natürlich schön wenn es die fertige Lösung gäbe *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen IE 7,8 in der IE9 nicht immer gleich anzeigt
float bug bei IE 6, Schrift wird nicht anzeigt
[CSS] mac IE 5 background-image wird nicht anzeigt.
App gesucht
CMS gesucht...
CMS Gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.