mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilderverkleinern für Bildgalerie vom 12.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Bilderverkleinern für Bildgalerie
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.01.2011 19:39
Titel

Bilderverkleinern für Bildgalerie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte gerne Bilder für eine Bildergalerie im Internet verkleinern.

Die Größe sollte nun 1280 x 883 px betragen. Die Bilder werdeb alle um die ca. 350kb groß. (jpg)

Findet Ihr das das zu groß ist oder ist das okay? Ich meine jetzt Ladezeiten bezogen mässig? Oder schaffe ich es irgendwie noch mehr zu komprimieren bei akzeptabler Qualität? Habe den Wert auf 8 gesetzt!


Und kann mir jemand sagen wie ich in PS zB 10 Bilder gleichzeitig verkleinern und in Serie abspeichern kann?
So einzeln jedes bild ist etwas müheselig...
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.01.2011 01:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

A) Probier' mal ein Rauschfilter (z.B. Noise Ninja). Solange es die Bildqualität nicht zu sehr "vermatscht", dadurch wird der Kompressionserfolg besser. 180 - 200 kb sollten erreichbar sein

B) In Photoshop gibts die sog. "Aktionen", die man mit der Funktion "Automatisierung" auf ganze Ordner loslassen kann. Handbuch lesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.01.2011 06:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. sagt die Größe von 356 kb bei einem JPEG nicht viel aus. Die Komprimierung ist dabei zu sehr abhängig von dem Inhalt und dem Detail"reichtum" des Bildes ...
2. in Photoshop erzielst du oft kleinere JPEGs, wenn du über "Für Web und Geräte speichern ..." dein JPEG erzeugst ...
3. noch kleinere JEPGs erzeugt dir Fireworks ...--
--
EDIT:
2 und 3 jeweils bezogen auf dasselbe Bild ..


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 13.01.2011 06:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.01.2011 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir mal einer sagen ob man aus jedem Bild wirklich das "maximum" rausholen kann.

Habe hier zahlreiche Bilder vom Kunden, die in einer Bildergalerie untergebracht werden sollen.

Die Qualität ist aber Naja...also haben zwar eine hohe Auflösung aber sind fast alle leicht verschwommen, da aus der
Hand geschossen und immer unterbelichtet. Das Bild ist dabei sehr Detailreich, da auch Texte und Banner darauf zu sehen sind, und viele Elemente.

Hab die Fotos nun verkleinert, aber dadurch werden sie noch schlechter...

Finde die Qualität sieht sehr billig aus, und die Webseite an sich sehr hochwertig mit exklusiver Flashbildergalerie...

Irgendwie passen die Bilder eher zu ner do it yourself Hompage...

Mache ich etwas falsch, oder lassen sich einfach schlecht geschossene Fotos, nicht per PS professionell "aufhübschen".
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.01.2011 12:06
Titel

Re: Bilderverkleinern für Bildgalerie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talex hat geschrieben:
Die Größe sollte nun 1280 x 883 px betragen. Die Bilder werdeb alle um die ca. 350kb groß. (jpg)
Das reine Pixelmaß erscheint mir recht üppig. Die Bilder werden also nur unter günstigen Umständen auf einem 1680*1050er Display vollformatig, unskaliert zu sehen sein. Ist das beabsichtigt?

Ansonsten dürfte für eine Internetdiaschau eine 50% Qualität für die Bilder reichen, die Dateigröße sollte sich dabei nochmal etwa halbieren lassen (wie oben bereits erwähnt, macht 'für Web speichern—' die schlanksten Dateien).
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.01.2011 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talex hat geschrieben:
Mache ich etwas falsch, oder lassen sich einfach schlecht geschossene Fotos, nicht per PS professionell "aufhübschen".
Natürlich geht das, aber man muss schon wissen was man tut, genauso mit den oben geposteten Erfahrungswerten bei der Datenspeicherung, brauchts dafür eben ein gerüttelt mass an Übung (Vor allem wenn es sich in einem wirtschaftlich sinnvollen Rahmen bewegen soll und man sich nicht pro Abbildung ne halbe Stunde verküsntelt).
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.01.2011 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag:
talex hat geschrieben:
sehr hochwertig mit exklusiver Flashbildergalerie...
Gerade die sind dafür bekannt, gerne mal ungefragt die Auflösungen und Kompressionen weiter zu 'optimieren'. von dem no go einer farbverbindlichen Darstellung ganz zu schweigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.01.2011 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
talex hat geschrieben:
Mache ich etwas falsch, oder lassen sich einfach schlecht geschossene Fotos, nicht per PS professionell "aufhübschen".
Natürlich geht das, aber man muss schon wissen was man tut, genauso mit den oben geposteten Erfahrungswerten bei der Datenspeicherung, brauchts dafür eben ein gerüttelt mass an Übung (Vor allem wenn es sich in einem wirtschaftlich sinnvollen Rahmen bewegen soll und man sich nicht pro Abbildung ne halbe Stunde verküsntelt).


Naja aber unschärfe bleibt doch unscharf, oder kannste mir vielleicht n paar Filter nennen??

Ich habe nur bisschen mit Auto Tonwert - Kontrast - Helligkeit hantiert.

Bisschen besser ists geworden aber, wie gesagt nicht gerade serh hochwertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wordpress + Bildgalerie
SimpleView(er) Bildgalerie
[Frage] CMS / Bildgalerie
probleme mit flash bildgalerie
Steuerung von externen swf und Bildgalerie
[Flash] Frage zu dieser Bildgalerie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.