mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder nach Corel Export leuchtend vom 02.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Bilder nach Corel Export leuchtend
Autor Nachricht
wakeupdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2008
Ort: Dortmund
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 14:24
Titel

Bilder nach Corel Export leuchtend

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe da ein Problem mit Corel Draw 11.
Ich habe ein Logo mit Schriftzug erstellt, welches ich danach als jpg,tiff oder was auch immer exportieren wollte.
Das merkwürdige ist nur das die Farben nach dem Export nicht mehr die gleichen sind. Sie leuchten richtig. Wenn ich die Daten als .pdf exportiere sind die Farben wieder wie im Original.

Des Weiteren will ich die Daten zum drucken nutzen, also für Visitenkarten etc. muss ich bei Corel dann noch etwas einstellen damit ich die Daten auch richtig angezeigt bekomme, so das der Druck mit dem Bildschirm in etwa übereinstimmt?

Mit freundlichem Gruß

Denis
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn du es als RGB jpg speicherst mach mal den Haken bei "ICC Profil einbetten" rein. Dann dürften die Farben normal sein wenn du die Farbeinstellungen vom Programm nicht geändert hast.

Prinzibiell, ist es halt die Frage wo du drucken lassen willst und musst dementsprechen ein ICC Profil einbetten oder dies und jenes Format verschicken.. das lässt sich eben nicht pauschalisieren und richtet sich danach WO du drucken lässt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 15:11
Titel

Re: Bilder nach Corel Export leuchtend

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wakeupdesign hat geschrieben:

Des Weiteren will ich die Daten zum drucken nutzen, also für Visitenkarten etc. muss ich bei Corel dann noch etwas einstellen damit ich die Daten auch richtig angezeigt bekomme, so das der Druck mit dem Bildschirm in etwa übereinstimmt?


Ich weiss nicht wie das Colormanagement in CD ist und was man da genau einstellen muss für die Druckvorstufe, aber verlass Dich ja nicht auf Dein Monitor!
Wenn Du schon solche Fragen stellst dann wirst Du wenig Grundwissen haben und genau DAS brauchst Du um Druck-PDF zu erstellen.
Das ist echt nicht böse gemeint sondern eher ein guter Rat den Dir hier jeder geben würde, zu oft liest man hier im Forum warum die Farben
nach dem Druck nicht so ausschauen wie sie vorher auf dem Monitor dargestellt wurden.

Wie z.B. erstellst Du Deine PDF?
Welches Programm, welche Einstellungen?
Welches Betriebsystem?
Und das ist erst der Anfang von vielen Fragen auf die wir hier keine Antworten haben um Dir zu helfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
wakeupdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2008
Ort: Dortmund
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten.
Das Grundwissen ist vorhanden, ich selbst bin Werbetechniker.
Nur Leider hat meine Ausbildungs-Firma damals kaum Offset Drucksachen machen lassen.
Ich weiß aber nicht wirklich warum das Betriebssystem eine Rolle spielt.
Als Programm verwende ich Corel Draw 11 und an den Farbeinstellungen habe ich nichts verändert.
Aus dem Programm heraus erstelle ich auch meine pdf-Dateien.
Das mit dem leuchten habe ich hinbekommen.

Mal abgesehen vom Monitor (Das die Farbausgabe nicht immer so stimmt ist mir schon klar).
Hat jemand einen einstellungs-Vorschlag für Corel Draw 11 damit es vom System (nicht vom Monitor) her wenigstens stimmt?

Mfg Denis
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst dir die Farbprofile hier downloaden Nimm etwas weiter unten die ECI Offset und ECI RGB Profile. Steht eigentlich alles dabei. Die kopierst du dann in den Windows Ordner wo deine Profile hinterlegt sind. (Am besten auf C: suchen nach *.icc)
Dann gehst du in Corel auf Extras -> Farbverwaltung
Rechts beim Offset stellste dann das ECI Iso Coated v2 ein und unten beim Monitor das ECI RGB v2 *zwinker*

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel swf Export
SVG - Export aus Corel Designer
Corel 11 PDF-Export zu lang
corel export gif und png, weißer rand mit antialiaing
Exportproblem mit Corel, Schattenlinie bei gif export fürs w
Export von Grafiken in Corel Draw X5 verschiebt Text
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.