mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder beim Exportieren fürs Web in sRGB konvertieren? vom 27.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Bilder beim Exportieren fürs Web in sRGB konvertieren?
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.08.2010 16:38
Titel

Bilder beim Exportieren fürs Web in sRGB konvertieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

sollte ich RGB-Bilder aus Photoshop, die kein Farbprofil besitzen, beim "Exportieren für Web" Dialog in sRGB konvertieren?
Interpretieren denn die meisten Browser die RGB-Werte eines Bildes so, als wäre es sRGB?

Und: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Farbwerten einer neu angelegten PS-Datei ohne Farbprofil, und einer, die nach sRGB konvertiert wurde? Wie bezeichnet man demnach den Farbraum der PS-Datei ohne Farbprofil?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.08.2010 17:42
Titel

Re: Bilder beim Exportieren fürs Web in sRGB konvertieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:
Interpretieren denn die meisten Browser die RGB-Werte eines Bildes so, als wäre es sRGB?

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?do=post_view_flat;post=242935;page=1;sb=post_latest_reply;so=ASC;mh=15;

kart672 hat geschrieben:
sollte ich RGB-Bilder aus Photoshop, die kein Farbprofil besitzen, beim "Exportieren für Web" Dialog in sRGB konvertieren?
Nicht unbedingt.
Ich würde zuerst mal sRGB zuweisen. Wenn das passt, dann ist's gut. Wenn nicht, würde ich im Softproof -jeweils gleichbleibend sRGB als Ziel- aber verschiedene Quellprofile als Konvertierungsgrundlage ausprobieren und dann ggf. nach sRGB konvertieren.

kart672 hat geschrieben:
Wie bezeichnet man demnach den Farbraum der PS-Datei ohne Farbprofil?
Wenn wir von RGB ausgehen: deviceRGB.

kart672 hat geschrieben:
Und: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Farbwerten einer neu angelegten PS-Datei ohne Farbprofil, und einer, die nach sRGB konvertiert wurde?
Ein- und dieselben profillosen oder Geräte- Farbwerte können je nach Ausgabegerät dramatisch unterschiedlich aussehen. Die profilbezogenen Werte können (theoretisch) in vielen verschiedenen Ausgabesituationen visuell "gleich" abgebildet werden.

mfG Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Vektorgrafik fürs Web exportieren bei guter Qualität?
IExplorer-sRGB und Photoshop-sRGB unterschiedlich?
[Word] Bilder exportieren
Bilder in Bibliothek exportieren
PS Auswahlen in einzelne Bilder exportieren
Illustrator Symbolbibliothek als Bilder exportieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.