mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bild im Mac mit Quellenangaben abspeichern - im PC sichtbar? vom 27.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Bild im Mac mit Quellenangaben abspeichern - im PC sichtbar?
Autor Nachricht
Shamizen
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2010
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.08.2010 10:13
Titel

Bild im Mac mit Quellenangaben abspeichern - im PC sichtbar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr alle!
Ich als glücklicher Mac-User habe mir angewöhnt, beim Arbeiten mit Bildern aus dem Internet etc., die Quellenangabe in das leere Feld bei Informationen (Maus-Rechtsklick auf die Bilddatei, ich glaube, das Feld heisst "Flashlights") zu hinterlegen zwecks sauberer Quellenzitate etc. Da ich aber leider auf Windoof im Büro arbeite, stellt sich mir hier häufiger das Problem: Ich kann zwar ein ähnliches Verfahren beim PC anwenden: Rechtsklick, Eigenschaften, Reiter "Dateiinfo" und die Quelle dort hineinposten.
Problem:
Die Infos, die ich unter MacOS zur Datei hinzufüge, sind auf dem PC nicht mehr abrufbar, wenn ich die Dateien überführe * Ich geb auf... *

Wie handhabt Ihr das mit der Quellenverwaltung? Habt Ihr einen Tipp für mich? Vielen Dank schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.08.2010 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ambesten erledigt man das, indem man die IPTC-Daten pflegt.
Das kannst du über die Bridge Menue->Datei->Dateiinformation.
Diese Daten werden in die Datei mit eingebettet und stehen überall zur Verfügung.

Es gibt auch Stand-Alone-Programme, mit denen man diese Daten pflegen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Shamizen
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2010
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.08.2010 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:


Es gibt auch Stand-Alone-Programme, mit denen man diese Daten pflegen kann.


Das würde ich gerne vermeiden, möglichst wenig Gschiss, würden die Schwaben sagen Lächel Über Bridge klingt aber sehr gut. Wie funktioniert das denn andersherum - also Datei in Windows finden, Info hinzufügen und beides unter MacOs wiederfinden? Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.08.2010 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die ITP-Metadaten, von denen Mac spricht, sind definierte Standard-Informationen, die in fast allen gängigen Pixelformaten mitgeführt und von allen Betriebssystemen ausgelesen werden können - von daher gibt es da zwischen Mac und PC keinen Unterschied.
Mit InDesign CS5 wärest du sogar anschließend sofort in der Lage, aus diesen Meta-Informationen dynamische Bildtexte generieren zu lassen ...
--
zu den ITPC-Dateien liest du zum Beispiel hier: http://www.pixafe.com/hilfe/iptc.htm
//Edit
Die dort aufgeführten (älteren) Photoshop-Menüs entsprechen denen der jeweiligen Bridge-Version ... neuere Bridge, neuere Menüs ... bleiben aber kompatibel ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Fr 27.08.2010 10:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shamizen
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2010
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.08.2010 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank Euch und schönes Wochenende!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen swapDepth Problem: Element im nachfolgenden Bild sichtbar
Mobile Design - Objekte Sichtbar und Sichtbar Bootstrap
GREP für kursive Titel in Quellenangaben?
IR als gif abspeichern?
Freehand: abspeichern?
qualität nach abspeichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.