mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: banale GIF-Frage vom 12.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> banale GIF-Frage
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
valcoholic
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: wien
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2008 12:35
Titel

banale GIF-Frage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, habe eine etwas blöde frage zu einem AniGif;
eine Kundin will undbeingt so eine animierte Logoversion mit transparentem Hintergrund, nun abe ich das in PS CS3 rausgerechnet und habe eine Animation die 300kb groß ist. (über den Fürs Web Speichern-Dialog)

das ganze hat ca. 10 Farben, 120 Frames und ist 200x125 pixel groß. schalte ich den transparenzkanal weg, ist die animation 16kb groß. ist das normal? ich würde gerne einfach mit gutem gewissen sagen können, dass das mit transparenz nunmal so groß ist, nur rein logisch kann ich es mir nicht ganz erklären, ist ja im grunde nur eine zusätzliche, transparente, farbe oder nicht?

bitte um hilfe und danke im voraus Lächel

val
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
taste of ink

Dabei seit: 14.06.2005
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2008 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Gif-Datei hält alle Farbinformationen in einer Fabrtabelle fest. Es können max 256 Farben gespeichert werden. Tranzparenz kann als eine dieser "Farben" abgespeichert weden.

Das bedeutet:

Dein Bild hat mit Transparenz 11 Farben und ohne 10 Farben in dieser Tabelle. Das kann meines erachtens keinen so großen Dateigrößenunterschied ausmachen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2008 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manchmal werden GIFs durch Transparenz auch kleiner. Mein Avatar zum Beispiel. Mit weißem Hintergrund wäre er zu groß fürs Forum.
Da ist sicher irgendeine "Kippgröße" im Spiel.
  View user's profile Private Nachricht senden
therapiekind

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: In deinem Kopf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.09.2008 00:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laut GIF98a-Spezifikation wird für jedes Bild bzw. jeden Frame eines GIFs eine Transparency Flag von der Größe eines Bits angelegt, die bestimmt, ob in dem Bild eine transparente Farbe enthalten ist. Ist diese Flag gesetzt, folgt später ein Transparency Index von der Größe eines Bytes (= 8 Bit). In deinem Fall können das laut Adam Riese
Code:

(200 * 125) / 8 / 1024 * 120
(Breite * Höhe) / (Bytes berechnen) / (Kilobytes berechnen) * (Anzahl Frames bzw. Bilder)

bis zu 366,2109375 KB sein, wenn jedes Bild deiner Animation diesen Transparency Index aufweist.

Hoffe, das hilft weiter. Lächel

[update]
ALLES FALSCH! *Thumbs up!*

Es wird ja gar nicht pro Pixel berechnet, nur pro Bild. Dann käme man auf nicht mal ein 1 KB Unterschied. Evtl. legt Photoshop pro Bild eine eigene Farbtabelle an. Das könnte die Dateigröße auch noch etwas in die Höhe treiben.

Aber selbst nach einigen Tests komme ich nicht auf diesen krassen Unterschied. Und ich habe mittlerweile auch Zweifel, dass es bei 120 Bildern bei 10 Farben bleiben wird. Werden sicherlich mehr.

Kannst du die Datei zeigen? Sehr interessant. * Such, Fiffi, such! *
[/update]


Zuletzt bearbeitet von therapiekind am Mo 15.09.2008 02:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
valcoholic
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: wien
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier gibts mal das Workfile, in dem alle Frames enthalten sind (wird wohl evtl nur mit PS CS3 hinhauen, bzw bei CS2 vielleicht mit image ready? )

http://valid.at/stuff/logoani_master.psd

und da das fertige ding:

http://valid.at/stuff/ks_ani.gif

ach und bitte keine kritik hinsichtlich der grafik, ich persönlich finde sie furchtbar, aber bin da nur die ausführende kraft, bzw wenn da wer tipps hat wie man das ganze schöner hinbekommt (z.B. dass die kanten nicht ganz so ausgefranst daherkommen, das ganze aber dennoch auf verschiedenfarbigen hintergründen funktionieren würde ohne dass man da einen hässlichen rand sieht) dann immer her damit, im grunde will ich die grafik aber einfach nr mal fertig haben, nervt mich schon etwas das ganze ...


EDIT:

ich habs btw auch versucht mit Fireworks CS3 rauszurechnen, dem ich in der Hinsicht eigentlich mehr vertraue als PS weil der schon seit äonen auf genau sowas ausgelegt ist. das resultat war leider das gleiche *Schnief*
also scheints nichtmal alleine an PS zu liegen

val


Zuletzt bearbeitet von valcoholic am Mo 15.09.2008 15:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
therapiekind

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: In deinem Kopf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.09.2008 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da fehlt wohl ein Video, sagt mir Poposhop.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
valcoholic
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: wien
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

therapiekind hat geschrieben:
Da fehlt wohl ein Video, sagt mir Poposhop.


ein video!? hm, komisch, ich kann das ding mit PS aufmachen und hab dann im animationsfenster meien timeline und kanns eben mit save for web entsprechend kompremieren; gehtd as bei dir gar nicht?

val
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
therapiekind

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: In deinem Kopf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.09.2008 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er zieht das Video von deiner Platte, hat also nur zur Datei gelinkt.

Fehlendes Footage nicht gefunden:

***\******\Desktop/test\png\
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Rechtliche Frage bzw. einfach ne Frage :)
Frage nach der Frage
SEO Frage
CSS Frage
CSS-Frage DIV
CSS Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.