mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausrichten von mehrspaltigen Überschriften vom 14.03.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Ausrichten von mehrspaltigen Überschriften
Autor Nachricht
werekorden
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.03.2016 17:12
Titel

Ausrichten von mehrspaltigen Überschriften

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Ich möchte zwei Dinge. Zunächst einmal sollen wenn möglich Überschriften, die in zwei Vers. Spalten liegen aber in der Vertikalen dich bei einander zu einander ausgerichtet werden, damit sie auf gleicher Höhe landen.


Wenn ich am Anfang einer Seite bin und in der linken Spalte einen Text habe ohne Überschrift und in der rechten Spalte ganz oben eine Überschrift, möchte ich, dass die Überschrift über dem Text links erscheint und der Text in beiden Spalten auf der gleichen Höhe startet.

Habe mal ein Bild mit problematischen Stellen angehängt.


und dies hier ist das Problem mit den beiden Überschriften nebeneinander:


  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.03.2016 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum hast du ein Grundlinienraster und benutzt dieses nicht???
Dann sehen wir weiter ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.03.2016 17:26
Titel

Re: Ausrichten von mehrspaltigen Überschriften

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Stichwort "Grundlinienraster" wurde ja bereits genannt. Zu deinem anderen Problem solltest du in der Onlinehilfe den Begriff "Spaltenspanne" nachschlagen.

Und nach Möglichkeit mit Absatzformaten arbeiten.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 14.03.2016 17:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
werekorden
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.03.2016 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Spaltenspanne funktioniert aber nur mit der linken Spalte und nicht wenn eine Überschrift in der rechten Spalte ist. Genau das ist ja das Problem. Ansonsten habe ich schon die Überschriften mit Spaltenspanne über 2 Spalten gelegt bzw. über alle.

Auch das Grundlinienraster hilft nur bei halben Zeilenabständen, nicht wenn es in der linken Spalte 2 Zeilen mit Text sind, die bis zur Höhe der Überschrift auf der rechten Spalte liegen zum sich das Grundlinienraster entweder auf die erste Zeile oder auf den ganzen Absatz bezieht und eben nicht auf die ersten zwei Zeilen. So sieht es aus mit Grundlinienraster aber bei 12pt Schriftgröße sowohl 6pt, 12pt und 18pt Raster überprüft. Ausserdem verändert jeder Abstand in der linken spalte auch die position in der rechten Spalte im selben Textrahmen. Es müsste in etwa so sein, wie bei der Umbruchoption: Wenn die Überschrift in linker und rechte Spalte näher als x-Zeilen in der Höhe sind dann gleiche beide Überschriften auf gleiche Höhe an.

Deshalb hab ich mich ja gemeldet. Auch meine schlauen Bücher vom Wägener und Co geben dazu keine Information.


So wäre es mit Grundlinieraster 6pt bei Schriftgröße 12pt.



Dank euch für die Hilfe.

Andreas


Zuletzt bearbeitet von werekorden am Mo 14.03.2016 18:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.03.2016 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

werekorden hat geschrieben:
Es müsste in etwa so sein, wie bei der Umbruchoption: Wenn die Überschrift in linker und rechte Spalte näher als x-Zeilen in der Höhe sind dann gleiche beide Überschriften auf gleiche Höhe an.

Eine solche Funktion ist in InDesign nicht implementiert ...
Man könnte so etwas mit Tabellen lösen, was aber nicht funktionieren würde, wenn Absätze um Spalten oder Seiten umbrechen ...
Ansonsten habe ich so was mal mit mehreren Absatzformaten für die Zwischenüberschriften gelöst, die dann entsprechend zu gewiesen werden mussten ... Weil das Ergebnis dann aber sehr unübersichtlioch aussah, haben wir das nie wieder so eingesetzt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.03.2016 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Grundlinienproblem müßte sich aber lösen lassen, wenn du mit Abständen arbeitest (also Zeilenabstand und/oder Abstand vor/nach), die ein Vielfaches einer Grundlinienrastereinheit bilden. Also GR z.B. alle 4 pt, Zeilenabstand 12 pt usw.). Wenn nötig mehrere Absatzformate mit gleicher Formatierung aber abweichenden Abständen definieren.

Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 14.03.2016 19:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 2 Überschriften nebeneinander?
Überschriften Problem FF3
Überschriften individuell einfärben
CuteNews - Überschriften auslagern?
h1-6 Überschriften ohne Abstand zueinander?
Welche Schriftart für Überschriften (ohne Scharfzeichnung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.