mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auf ein PDF "drucken" ? vom 17.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Auf ein PDF "drucken" ?
Autor Nachricht
skychef
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2002
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.05.2011 22:07
Titel

Auf ein PDF "drucken" ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin liebe Gemeinde,

mit irgendwas muss man sich ja Abends beschäftigen...ich stehe vor folgendem Problem:
Ich hab ein PDF (mein Briefpapier - für DIN A4 angelegt).
Nun möchte ich mit Word/Pages einen Text (Anschreiben, usw) schreiben und den virtuell auf mein Briefpapier-PDF "drucken", um dann ein neues PDF zu erhalten, was ich meinem Kunden per Email schicken kann. So ähnlich wie es mein Drucker auch macht: Ich drucke den Text einfach auf das fertig bedruckte Briefpapier...Nun suche ich die "virtuelle" Variante.

Das ganze für MAC OSX.

Gibt es solch einen virtuellen "Drucker"? Gibt es bei Mac OSX eine Funktion, die ich bisher übersehen habe? Gibt es Freeware/Software für mein Problem?

Danke Euch
skychef


Zuletzt bearbeitet von skychef am Di 17.05.2011 22:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.05.2011 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht bei AI oder Acrobat Pro quasi mit Bordmitteln:
Den Text(-Rahmen) einfach per cut&paste auf das erste PDF packen ...

Zwecks Automatisierung: Sämtliche aktuelle Adobe-Software lässt sich scripten (VBA, Javascript oder Applescript).

Fürs Drucken: viele Drucker (ab einer gewissen Preisklasse) erlauben ein sog. Wasserzeichen, also eine statische Hintergrundgrafik. Das ist genau für diesen Zweck gemacht worden.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 17.05.2011 22:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
skychef
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2002
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2011 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Das geht bei AI oder Acrobat Pro quasi mit Bordmitteln:
Den Text(-Rahmen) einfach per cut&paste auf das erste PDF packen ...

Zwecks Automatisierung: Sämtliche aktuelle Adobe-Software lässt sich scripten (VBA, Javascript oder Applescript).



Danke für Deinen Tipp. Wenn ich Angebote, Texte, usw. in WORD bzw. PAGES schreibe und diese als PDF an den Kunden verschicke...soll das auf meinem Briefpapier geschehen - genauso, wie wenn ich es ausdrucken würde. Wenn ich den Text erst in andere Programme kopieren muss, geht mir doch die Formatierung/Tabellen verloren, oder?


Zitat:
Fürs Drucken: viele Drucker (ab einer gewissen Preisklasse) erlauben ein sog. Wasserzeichen, also eine statische Hintergrundgrafik. Das ist genau für diesen Zweck gemacht worden.


Zum Drucken habe ich ja mein richtiges Briefpapier (von der Druckerei), dass ich einfach in den Papierschacht legen kann. Hier ist also alles erledigt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2011 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In word könntest du deinen Briefbogen als ganzseitige Kopfzeile in den Hintergrund legen ...
In pages musst du nen Apfelfreund fragen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2011 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
In word könntest du deinen Briefbogen als ganzseitige Kopfzeile in den Hintergrund legen ...
In pages musst du nen Apfelfreund fragen ...


Geht in Pages auch so, da muss man dann nur die Größe der Grafik mal ändern und sollte auf "Fixiert" (statt "Eingebunden") gehen. Das kannst Du dann als Vorlage speichern und später über den Drucken-Dialog als PDF wieder ausgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2011 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Acrobat Pro kannst Du für ein aus Word erstelltes PDF ein anderes PDF als Seitenhintergrund definieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen overflow < > drucken
CSS nur 1. Seite drucken
Drucken von Layern
flash pdf drucken
Drucken aus Flash
formular drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.