mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: arabischer Text in InDesing - PDF vom 09.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> arabischer Text in InDesing - PDF
Autor Nachricht
Paeonia
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.02.2012 18:56
Titel

arabischer Text in InDesing - PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mädchen! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Mir liegt ein arabischer Text als PDF Datei vor. Dieser Text soll nun auf ein Etikett, welches ich in InDesing CS5 erstellt habe. Das PDF wurde aus Word erstellt.
Kann ich den PDF Text z. B. in Photoshop öffnen, als Tiff abspeichern und ihn dann in InDesing platzieren? Der Drucker sagte, dass dies nicht ginge, da die Schrift unbedingt in Pfade umgewandelt werden müsse. Wenn ich die PDF z.B. in Illustrator öffne, ändert sich die Laufrichtung, da mir ja nicht die Middle East Version von InDesing zur Verfügung steht.

Es wäre super, wenn mir jemand diese Basicfrage beantworten könnte. Danke vorab!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2012 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurz-Tutorial:
Testversion holen ... Machen .. Pdf/x4 erzeugen ... Einbauen ... Weiterleben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2012 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für ME-Texte braucht man keine ME-Version. Es genügen Plugins, die diese Funktionalität in einer "normalen" Version freischalten, es gibt das verschiedene Anbieter, zum Beispiel hier: http://in-tools.com/products/plugins/world-tools/

Das Problem bei arabischen Wort-Texten ist, dass da immer Fehler auftauchen, da werden zum Beispiel Ziffern nicht in echten arabischen Ziffern geschrieben, sondern in "unseren" arabischen Ziffern.

Was man mit solchen PDFs machen kann:
1. CMYK-Dokument in AI anlegen.
2. PDF platzieren, aber wichtig VERKNÜPFEN!!!!!, nicht einbetten.
3. Objekt > Transparenz reduzieren > Schriften in Pfade konvertieren.

Durch das Verknüpfen behält das PDF in AI die Schriftinformation bis zur Transparenzreduzierung, somit kommt es zu keiner Formänderung und die Schriften verbleiben in Pfade.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 09.02.2012 20:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Paeonia
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.02.2012 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[size=12]Vielen Dank für die Tipps. Kann ich mit dem Plugin für die Laufrichtung in InDesing CS5 auch Dokumente bearbeiten, auf denen Texte in arabischer und in englisch/deutscher Schrift eingefügt werden müssen. Aktuell geht es um ein Etikett, dass bisher in englisch deutsch vorliegt und ein arabischer Text eingefügt werden muss.

Wegen der PDF Verknüpfung habe ich auch noch eine Frage (wahrscheinlich sehr basic, aber ich bin mir da sehr sehr unsicher). Der Text wird mir vom Kunden zugesendet. Dieser erstellt den arabischen Text in Word und druckt es als PDF.
Wenn ich nun dieses PDF in Illustrator platziere und verknüpfe, was ist dann mit den Pfaden? Wenn ich auf Pfadansicht gehe, ist alles leer, bzw. weiß. Texte müssen doch grundsätzlich immer in Pfade umgewandelt werden, damit sie in der Druckerei gedruckt werden können. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2012 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Ja
2. Mach's doch so, wie ich geschrieben habe, platzieren mit verknüpfen, nach der Transparenzreduzierung hast Du doch die Pfade.




Aber Texte müssen doch nicht Pfade gewandelt werden, wenn gedruckt wird? Was ist das für eine Druckerei. Lediglich bei Deinem arabischen Word-Text würde ich so verfahren, um die Farbe zu korrigieren.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 14.02.2012 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2012 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paeonia hat geschrieben:
Wenn ich nun dieses PDF in Illustrator platziere und verknüpfe, was ist dann mit den Pfaden?


Hat Typo doch geschrieben ... siehe 3. * Keine Ahnung... *

Paeonia hat geschrieben:
Texte müssen doch grundsätzlich immer in Pfade umgewandelt werden, damit sie in der Druckerei gedruckt werden können. Lächel


Das sich diese Grücht immer noch so harnäckig hält ... ne müssen sie nicht, sofern sie ordentlich eingebettet sind. In dem Fall ist es aber auf jeden Fall sicherer, das Kundengedöns flachzurechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paeonia
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.02.2012 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, nun lichtet sich das Dunkel. Fahre heute auf die Messe und werde dort Ende der Woche mit unserem Kunden sprechen. Sobald mir die Texte vorliegen, mach ich mich ans Werk. Danke Euch und noch eine gute Woche.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit InDesign CS3 ME - arabischer Font
Problem Plugin InDesing CS5.5 bei der Umstellung auf CS6
PROBLEM - PDF exportieren aus InDESING - Verlauf
InDesing: Kerning zerstört bei Absatzformaten
InDesing CS6: iPad Folien und Bildauflösung
Schriften gelöscht - Excel/Word Text Text nicht angezeigt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.