mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 03:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfängerprobleme mit Illustrator - Hilfe erwünscht vom 22.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Anfängerprobleme mit Illustrator - Hilfe erwünscht
Autor Nachricht
Rayne
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.04.2006 13:26
Titel

Anfängerprobleme mit Illustrator - Hilfe erwünscht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Ich komme nicht so recht weiter.
Habe mich heute das erste Mal so richtig in Illustrator versucht, um mein in PS erstelltes Logo zu vektorisieren.

Irgendwie habe ich es dann hinbekommen, obwohl mir das Arbeiten in Illustrator viel Ärger bereitet hat, weil ich schon gar nicht richtig mit der Ebenenstruktur zurecht kam...naja Meine Güte!

Hier habe ich mal mein Ergebnis als .ai-Datei hochgeladen.

Jetzt weiß ich aber nicht so recht, wie ich damit weiter arbeiten soll/kann * Keine Ahnung... *

Ich würde das alles jetzt gerne auf ca. 600px Breite verkleinern, damit ich dieses Bild auf meiner Website auf die Preloader-Page setzen kann.
Da gehts aber schon los: Wie kann ich denn mehrere Pfade gleichzeitig auswählen? Anklicken und dabei Strg halten klappt nicht. Habe nur den Befehl "Alles auswählen" gefunden, mehr nicht * Wo bin ich? *

Wie kriege ich das jetzt auf meine 600px Breite? Habe es zwar mit dem Transformieren-Kästchen probiert, aber sobald ich das als JPG exportiere, habe ich wieder ein ca. 2000x2000px großes Bild * Nee, nee, nee *

Wie kann ich in Illustrator denn einen Bereich auswählen, wie in PS beispielsweise mit dem Rechteck-Werkzeug?

Mit welchen Dateiformaten sollte ich weiterarbeiten bzw. welche Dateiformate sind üblich, wenn ich z.B. in eine Druckerei damit gehe?

Mein Problem ist, dass ich jetzt zwar mein Logo als Vektorgrafik habe, aber nicht so recht etwas damit anfangen kann *zwinker*

Würde mich sehr über Hilfe freuen Lächel

[edit]
Verschoben von Allgemeines - Nonprint nach Software - Nonprint
Verschoben von Allgemeines - Nonprint nach Software - Nonprint


Zuletzt bearbeitet von tacker am So 23.04.2006 09:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.04.2006 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also zunächst mal:

Vektorgrafik heißt: Du arbeitest mit mathematisch definierten Kurven - auch Pfade genannt.
Auswählen kannst Du
1. Objekte, also die komplette Kurve.
2. Punkte, den kleinsten Teil einer Kurve
3. Kurvensegmente, also den Teil zwischen zwei Punkten
4. Gruppen, also Objekte, die sich aus mehreren anderen Objekten zusammensetzen

Illu hat drei Auswahl-Werkzeuge: das Auswahl-Werkzeug (für Objekte und Gruppen), das Direkt-Auswahl-Werkzeug (für Punkte und Pfadsegemente), das Gruppenauswahl-Werkzeug (schau am besten in die Hilfe, ist komplizierter, brauchst Du auch erstmal nicht)
Mit dem Direkt-Auswahlwerkzeug kannst Du natürlich auch ein Rechteck aufziehen. Ausgewählt werden dann alle Punkte, die da drin sind.
Da passiert aber nicht dasselbe wie beim Auswahlrechteck im PS !!!!

Dann gibt es noch das Lasso, das aber auch nur die Auswahl mehrerer Punkte vereinfacht, wenn sie nicht durch ein Rechteck ausgewählt werden können.

Im Illu arbeitet man meistens (und voreingestellt) in der absoluten Maßeinheit mm. Wie das am Ende in Pixel umgerechnet wird, bestimmst du durch die Angabe der Auflösung beim Exportieren. Daher auch die wesentlich größere Datei beim JPEG-Export. Ich vermute, Du hast 300 dpi exportiert.

Besser Du verwendest Für Web Speichern. Dann nimmt Illu voreingestellt 72 dpi.

Statt mit mm kannst Du aber auch Pixel als Maßeinheit einstellen (schau in die Voreinstellungen und die Dokumenteinstellungen). In Ansicht lass Dir außerdem die Pixelvorschau anzeigen und aktiviere Am Pixel ausrichten.

War noch ne Frage nach? Ich hab den Überblick verloren.

Viele Grüße
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.04.2006 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
.....
War noch ne Frage nach? Ich hab den Überblick verloren.

Viele Grüße
Monika


*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rayne
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.04.2006 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@monika_g : Vielen Dank, hat mir schon ein wenig weitergeholfen Lächel

Meine Fragen waren vielleicht etwas wirr durcheinandergeschmissen, aber damit wollte ich euch nur testen... Au weia! ... Ooops ... *hehe*

EDIT: Achso, mich würde noch die frage zu den Dateiformaten interessieren. Wenn ich jetzt damit in ne Druckerei gehen würde wollen, was ist denen dann am Liebsten? *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Rayne am Sa 22.04.2006 17:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.04.2006 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt auf die Druckerei an. Wie sagen die Kollegen so gerne: Lass die Finger von Druckereien, die kein PDF wollen *zwinker*

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rayne
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.04.2006 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, das werde ich mir mal merken.
Kann ich ja mal die Druckereien hier in der Gegend testen muahaha

EDIT: Oh, dann habe ich doch noch eine Frage: Und zwar wollte ich jetzt einfach die Farbe des Hintergrundes und die der Logoelemente ändern.
Das ist doch im Prinzip so ne einfache Sache, aber in Illustrator check ichs nicht * Keine Ahnung... *

Habe das interaktiv-malen-Werkzeug genommen, die Hintergrundebene angeklickt und wollte dann wie in PS die Farbe ändern, aber da kommt nur eine Warnmeldung.
Habe dann einfach mit dem Rechteck Werkzeug ein Rahmen drumrumgezogen, den ich dann füllen konnte, aber das kann doch nicht so umständlich sein Hä?

Die Logoelemente wollte ich einfärben, indem ich die jeweilige ebene aktiviere und dann mit selbigen Werkzeug in den Pfad klicke (da erscheint ja so ein dicker roter Rahmen). Das klappt auch, nur sind die Ränder dann leicht verpixelt, nicht mehr so schön glatt wie vorher Hmm...?!

Kann mir dabei jemand helfen?

Danke!


Zuletzt bearbeitet von Rayne am Sa 22.04.2006 19:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.04.2006 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wieder grundsätzlich:

Du hast es mit Objekten zu tun, die dazu bestimmt sind, auf ein Blatt Papier gedruckt zu werden. Letztendlich bestimmt dessen farbe die Hintergrundfarbe. Alles, was Du an Farben drucken möchtest, musst Du als Objekte erzeugen.

Screendesign kam ja erst 10 Jahre später oder so. Es funktioniert aber genauso: Wenn Du eine Farbe brauchst, musst Du ein Element erstellen und dem diese Farbe geben.

Ein Element kann eine Füllung und/oder eine Kontur haben. Das weist Du mit der Farbfelder-Palette, der Farbe-Palette oder dem Farbwähler (unten in der Werkzeugpalette) zu. Der Eimer (Interaktiv-Malen-Werkzeug) ist was anderes.

Eine Hintergrundebene gibt es in Illu nicht. Nur eine Ebene. die ganz unten liegt. Aber das ist was anderes.

Wenn Du die Hintergrundfarbe nur brauchst, damit das Anti-Aliasing beim Web-Export richtig berechnet wird, mach folgendes: Wähl die Hintergrundfarbe im Für Web Speichern Dialog aus. Sie muss im Dokument nicht vorhanden sein. Bzw. wenn Du so vorgehst, darf auch kein Objekt hinter dem Logo sein.

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Anfängerprobleme
[css] anfängerprobleme
feedback zu screendesign erwünscht!
Webradio - Tipps erwünscht
neuer Internetauftritt - Kritik erwünscht!
Newsletter in TYPO3 umsetzen - Ratschläge erwünscht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.