mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Allgemeinses zu eBooks vom 08.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Allgemeinses zu eBooks
Autor Nachricht
darkovi
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.03.2010 14:22
Titel

Allgemeinses zu eBooks

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hellas zusammen!

ich fange an mich für das Thema eBooks zu interessieren. Einiges hab ich auch selbst schon in Erfahrung bringen können aber mich interessieren auch eure Erfahrungen damit. Wenn ich das richtig verstanden hab ist das EPUB format wohl am meisten verbreitet. Wichtig ist es, dass es sowohl für eBook Reader als auch für eBook Reader Apps auf Smartphones nutzbar ist. Aber alles was ich bisher so gesehen hab ist ja nicht so doll aufbereitet. Was hat man also für Layoutmöglichkeiten in diesem Format oder auch in anderen. Könnte man auch ein Magazin auf diese Weise umsetzen oder sieht es dann aus wie die ersten Webseiten für WAP fähige Handys? Und vor allem wenn ich sowas von Anfang an angehen will (ohne eine fertige Datei mit einem Konverter umzuwandeln) nehm ich dann lieber InDesign oder doch den Dreamweaver oder was ganz anderes?

Was könnt ihr denn so darüber berichten?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.03.2010 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EPUB basiert auf XML. Es ist vom Layout her nicht so starr wir Print-PDF und auch nicht ganz so "flüssig" wie HTML. Besonderer Wert wird auf Struktur und Navigation gelegt, was auch etwas Arbeit macht und deshalb meist vernachlässigt wird (automatische Konvertierung).
Lade dir mal bei (z.B. bei Heise.de) die beiden Softwares "Sigli" (Win, Mac, Linux) und "Calibre" (Win), da kannst du einwenig herumspielen. Zum Lesen brauchst du dann ein einen echten Reader oder eine Desktop-Simulation ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 08.03.2010 15:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.03.2010 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Korrektur: die eine Software heisst "Sigil".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wo gibt es kostenlose eBooks?
Digital Publishing / ebooks / InDesign
Flash 8 Tutorials/ebooks? Video2Brain?
Sucht ihr topaktuelle ebooks über programmieren??? ->
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.