mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AI (+PS?) - Plakat erstellen mit runden Bildausschnitten vom 01.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> AI (+PS?) - Plakat erstellen mit runden Bildausschnitten
Autor Nachricht
paulchenn
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2015
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.06.2016 12:39
Titel

AI (+PS?) - Plakat erstellen mit runden Bildausschnitten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich muss aktuell eine Grafik erstellen, in der mehrere Fotoausschnitte in Form von runden Blubberblasen abgebildet werden.

Nun ist die Frage, wie ich das am besten/einfachsten umsetze.

Meine Ansatz war, im AI die Bilder per Schnittmaske einzufügen. Das funktioniert aber nicht so richtig, weil sich die Bilder (die abgeschnittenen, außerhalb der Maske liegenden, nicht sichtbaren Teile der Bilder) teilweise überlappen.
Ich kann also jede runde Grafik für sich anzeigen lassen (das passt!) aber wenn ich Alles einblende, sehe ich die Bilder teilweise nicht, weil sie vom Nachbarbild überdeckt werden.

Dann dachte ich - im Photoshop kann ich mir die Bilder ja vorab in Form bringen um sie dann im AI nur noch zu platzieren. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Fotogröße anzupassen. Ich glaube ich hab da einen Denkfehler - vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben:

Die Größe der runden Bilder ist vorgegeben (41mm).
Wenn ich jetzt im PS ein Originalbild öffne, kann ich ja über das Elipsenwerkzeug ein Kreis von exakt 41mm Durchmesser erstellen und damit ein Bildausschnitt in der angeforderten Größe wählen.
Was ich hier aber nicht kann - ich möchte gern mehr Bildinformation im Ausschnitt haben - das Foto also verkleinern, damit mehr vom Foto im 41mm-Ausschnitt zu sehen ist.

Oder wähle ich einfach per Elipsenwerkzeug (egal welche Größe im PS) und passe die Größe dann später im AI an?

Kann ich das irgendwie machen oder habt ihr vielleicht einen ganz anderen Lösungsansatz?

Ich hoffe, dass ich den Sachverhalt einigermaßen verständlich erklärt hab.

Danke vorab für Tipps!!
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2016 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Platziere dein Bild in Illustrator,
leg einen Kreis darüber,
markiere beides,
wähle „Objekt > Schnittmaske > erstellen“ aus (⌘7)

Der Weg über Photoshop ist Unsinn.


Zuletzt bearbeitet von heav am Mi 01.06.2016 12:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2016 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
Platziere dein Bild in Illustrator,
leg einen Kreis darüber,
markiere beides,
wähle „Objekt > Schnittmaske > erstellen“ aus (⌘7)


@paulchen

Eigentlich hatten wir das schon *zwinker*
http://www.mediengestalter.info/forum/9/ai-platziertes-foto-an-wellenlinie-zuschneiden-180177-1.html

Hast du eigentlich kein Layoutprogramm (Indesign)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
paulchenn
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2015
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.06.2016 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
heav hat geschrieben:
Platziere dein Bild in Illustrator,
leg einen Kreis darüber,
markiere beides,
wähle „Objekt > Schnittmaske > erstellen“ aus (⌘7)


@paulchen

Eigentlich hatten wir das schon *zwinker*
http://www.mediengestalter.info/forum/9/ai-platziertes-foto-an-wellenlinie-zuschneiden-180177-1.html

Hast du eigentlich kein Layoutprogramm (Indesign)?


Nein, die Aufgabenstellung gibt AI und PS vor.
In dem anderen Link, ging es um eine andere Aufgabe - bei der konnte ich über das Ebenenfenster die Schnittmaske erstellen. Das ging hier (aus welchem Grund auch immer) aber nicht. Insofern war der Hinweis von "heav" genau richtig - über "Objekt" hat es perfekt funktioniert!

Danke!!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2016 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was heav weiter oben beschreibt ist genau das, was ich in meinen Screenshots (Illustrator) in dem anderen Artikel demonstriert habe ... ob hierfür nun ein Objekt in Wellenform oder ein Kreis verwendet wird ist doch Bananne * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF mit runden Ecken
Tabelle mir runden Ecken in CSS?
css 2 hintergrundbilder mit runden ecken
Formular Eingabefeld mit runden Ecken???
Flash MX 2004 - AS - Zahlen runden
[PHP] Runden auf nächsten bzw. vorherigen 5er Wert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.