mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ai-Datei in InDesign genau positionieren vom 01.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> ai-Datei in InDesign genau positionieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
eidel
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.11.2010 11:06
Titel

ai-Datei in InDesign genau positionieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgende Fragestellung:
Ich habe in Illustrator ein Quadrat mit z.B. 10cm Kantenlänge und 0.25pt Linienstärke angelegt.

Um diese Rechteck in InDesign genau positionieren zu können, muss der Grafikrahmen der plazierten ai-Datei exakt die Größe des darzustellenden Objektes haben (in meinem Fall ist dies das Rechteck).

InDesign berechent aber beim Platzieren für die Darstellung der Grafikrahmengröße die Zeichenfläche der ai-Datei mit ein.

Dazu zwei Fragen:

Wenn ich deswegen die Größe der Zeichenfläche der ai-Datei gleich Größe meines Rechteckes setzte, wird mir unter der Standardeinstellung Linienausrichtung mittig schon die halbe Linie durch die etwas kleinere Zeichenfläche abgeschnitten. Also lege ich die Linie auf innen, dadurch wird aber mein Rechteck kleiner.

Unabhängig von o.g. Stituation sitzt jetzt mein Grafikrahmen exakt an der Kante des darzustellenden Bereiches der ai-Datei (was ich ja auch möchte). Wenn diese aber, wie bei mir, nur durch eine Linie dargestellt wird, besteht nicht die Gefahr das diese versehentlich "verschluckt" wird. Eine mitberechnete Zeichenfläche würde ja rundherum immer etwas "Puffer" bringen.

Wie löst Ihr die Situation?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 01.11.2010 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

meine Lösung ist diese:

Illustrator:

Quadtrat mit Konturlinie auf Zeichenfläche anlegen.
Zeichenfläche ist größer als Quadrat inkl. Konturstärke.

InDesign:
Datei > Platzieren > Importoptionen anzeigen > Beschneiden auf Objekt > OK

oder

In einen Rahmen importieren > Objekt > anpassen > Rahmen an Objekt anpassen

Greetz, stardiver


Zuletzt bearbeitet von am Mo 01.11.2010 11:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
eidel
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.11.2010 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo stardiver,

dein Hinweis auf die Importoptionen ist Gold wert. Damit kann ich beim Importieren wählen, ob ich das ganze ai-Dokument oder eben nur das Objekt darin haben möchte.

Aber noch einmal zu meiner zweiten Frage: Wie genau ist den so ein Grafikrahmen? Bei Bildern ist es ja kein Problem, wenn ein 1 mm Schwund ist. Wenn ich allerdings meinen Grafikrahmen auf die o.g. Weise exakt an mein Quadrat mit der ja recht dünnen 0,25pt-Linie lege, kann mir das irgendwann wieder auf die Füße fallen?

Gruß eidel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 01.11.2010 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm,

0,25 pt = 0.08825 mm

So genau arbeitet InDesign, denke ich, nicht.
allerdings wird es das Maß aufrunden, so das der Rahmen das ganze Objekt darstellen wird, ohne es zu Beschneiden.

Eine weitere Möglichkeit wäre es noch, die 0,25pt-Konturlinie auf den Objektrahmen im ID-Dokument anzuwenden, während der Inhalt aus dem AI-Dokument importiert wird.
 
eidel
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.11.2010 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok. Die Möglichkeit das über InDesign zu lösen geht sicherlich auch.

Aber wie arbeitst du den in Illustrator - sind z.B. deine Hg-Flächen immer größer und du beschneidest schlussendlich in InDesign über den Grafikrahmen oder ist alles schon passgenau in der ai-Datei vorgegeben?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.11.2010 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht, wie Stardiver es macht.

Die weniger aufwendige Methode besteht sicher darin, den Hintergrund (wenn unbedingt nötig) großzügig in Illustrator mit anzulegen und den Beschnitt sowie alle Einrahmungen in InDesign zu bestimmen. Sonst müsste man ja für jede 0,4 mm Anpassung zurückwechseln zu Illu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 01.11.2010 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist natürlich von Projekt zu Projekt verschieden. Je nachdem, welcher Workflow mir sinnvoller erscheint und in welchem Umfang die Illustration weiter verwendet werden soll. In diesem, von dir geschilderten Fall, würde ich, denke ich, die dritte Variante wählen, um auf Nummer sicher zu gehen *zwinker*
 
eidel
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.11.2010 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist wohl war, Monika. Gerade wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin, wo sich der Hauptinhalt meiner ai-Datei innerhalb es Grafikrahmens befinden soll, ist es eine gute Idee die Hg-Fläche entsprechend groß anzulegen.

Stardiver, wenn du sagst, auf "Nummer sicher" gehen. Heißt das auch, das wenn du z.b. ein etwas fummeliges Logo nach ID holst, es anständig positionierst und anschließend den Grafikrahmen wieder etwas auf ziehst um ihn von der feinen Grafik des Logos wieder etwas weg zu bekommen - oder lässt du deine Grafikrahmen so wie sie sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Datei - APPCRASH - Datei lässt sich nicht mehr öffn
Positionieren mit CSS
Div Positionieren
Positionieren mit CSS
Fenster positionieren
ccs->positionieren->mittig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.