mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AI CS4 3D Effekte macht Probleme vom 22.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> AI CS4 3D Effekte macht Probleme
Autor Nachricht
thowe
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 17:07
Titel

AI CS4 3D Effekte macht Probleme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://img13.imageshack.us/i/kfzedingerpiktogram.pdf/
http://img684.imageshack.us/img684/8710/3dkfzedingerpiktogram.th.jpg

ich habe in einer Ai-Datei (Version CS4) 3 Ebenen angelegt. In der unersten Ebene berfindet sich der Hintergrund (abgerundete REchtecke mitRahmen (Kontur) und Pfade). In der mittleren Ebene befinden sich ein Pikotgram (Pfade) und in der obersten Ebene befindet sich lediglich TEXT.

Nachdem ich im Menü Effekte > 3D > Extrudieren und abgeflachte Kante... clicke erhält meine "Grafik" zwar den 3D Effekt, aber kommische Balken auf der linken und rechten Seite. Diese stammen von der mittleren Ebene dem Piktogram.

Ziel der ganze Angelgenheit ist: Der Hitnergrund (alos unterste Ebene) soll einen 3D Effekt erhalten. Die anderen beiden Ebenen (Piktogram und Text) sollen ihr 2D Aussehen behalten.

Wie gehe ich da am besten vor?

LG thowe
<think happy thoughts>
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na indem du nur das Objekt auswählst was den 3D-Effekt bekommen soll.
Sicher das es Ebenen sind? Klingt eher so als würdest du die Objekte mit den Ebenen verwechseln.
Illustrator ist nicht Photoshop.
Willst du Objekte über das Ebenen-Bedienfeld auswählen, klickst du rechts neben dem Namen auf das kleine o.

Sofern die Piktogramme auf dem 3D-Objekt liegen sollen, ist es vermutlich sinnvoller
diese als 1 Symbol anzulegen. Das lässt sich dann beim 3D-Effekt auf die Seite mappen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, Du hast außer Verläufen auch noch einen Effekt „Schein nach außen” angewandt. Illu behandelt diese bei der Extrusion als Bitmaps.



Ansonsten hat Lumen Dir die Vorgehensweise schon gesagt.
  View user's profile Private Nachricht senden
thowe
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.12.2009 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lumen und ernie-f!


DANKE für die raschen Antworten! zur Frage ob es sich um Ebenen handelt. Ja, es sind Ebenen.

Zum Lösungsansatz, diesen hatte ich dann ca. 60 sec später nach dem posten. Ich habe eben nur das gewünschte Objekt mit einem 3D Effekt versehen. Danach alle anderen Objekte (die in anderen Ebenen liegen) über Menü: Effekte > 3D > Drehen entsprechend gedreht. Hat funktioniert.

An ernie-f.

Danke für den Hinweis zum Verlauf. Ist hier nicht das Problem, da dieser Bereich nicht extrudiert wird, aber wahrscheinlich war der Verlauf - beim ersten Versuch - der Grund warum es zur nicht gewünschten Darstellung kam.

Wünsche allen ein sorgenfreies fröhliches Weihnachtsfest.

LG thowe
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pop-Art Punkt-Effekte
Effekte in Flash
Gewisse effekte mit ps
Plastische Effekte
Aqua effekte
popup-effekte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.