mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ADOBE:sRGB und Farbräume vom 02.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> ADOBE:sRGB und Farbräume
Autor Nachricht
franca
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.11.2007 09:10
Titel

ADOBE:sRGB und Farbräume

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal eine generelle Frage:
Nachdem ich neulich ein Problem hatte, das auf meine verwendeten Farbräume zurückzuführen war, bräuchte ich mal dringend eine kleine Schulung um das Verwirrspiel zu "entdröseln"!

Ich habe früher nie darauf geachtet was für Farbräume ich nutze und habe einfach immer "Dokument neu" und dann "erstellen" gemacht. Da hatte alles eigentlich dann auch immer die richtige Einstellung.
Wenn er mich irgendwann mal beim Öffnen einer Datei via Fenster gefragt hab, ob ich einbetten oder beibehalten will, habe ich immer auf beibehalten (oder halt einfach stur "ok" geklickt) und das funktionierte dann auch ohne Probleme!!

Jetzt habe ich CS3 und seitdem funktionierte es nicht mehr so einwandfrei...wie gesagt neulich hatte ich ein großes Problem damit (siehe: alter Thread)

So..und nun hätte ich aber mein unbeschwertes "Ich-erstelle-einfach-ein-neues-dokument-und-dann-passt-das-schon"-Feeling wieder!! Via Grundeinstellungen z.B.?? Habe aber nur gefunden, dass ich bei "Dokument neu" als standard eigentlich den RGB-Farbraum (oder Arbietsfarbraum - was immer da auch der unterschied ist) habe. Will aber nicht JEDESMAL beim erstellen jetzt unten dann "sRGB" anklicken MÜSSEN (war doch früher bei CS-Versionen auch nicht die Grundeinstellung, oder? *hu hu huu* )

Wie soll ich denn zum Teufel das Einstellen, damits wieder "alles sorgenfrei" läuft (sowohl im Illustrator als auch PS)? ich will doch jetzt nicht IMMER kontrollieren ob der Farbraum stimmt.. musste ich ja früher irgendwie auch nicht!

Auch beim "Fürs Web speichern" gabs kein Problem... die Farben sahen immer gleich aus...

Aber wie gesagt:
Läuft das so: ich öffne ein altes Dokument kommt "..verfügt über kein eingebettetes RGB-Profil", und dann klicke ich "Beibehalten", weil ich das ja immer gemacht habe (also einfach ein "jaja-passt-schon-syndrom"), und DANN: STIMMT DIE FARBE NIMMER!! Also rein optisch! (Ein anderes Rot z.B.) - die RGB-Zahlen-Codes sind die gleichen (die parallel angezeigten CMYK-Töne aber nicht!)

So. Fertig! Weiterhin unglücklich, aber mit der Hoffnung, dass ihr nen super Tipp für mich habt!!! Bitte??? Menno! *heul*
  View user's profile Private Nachricht senden
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.11.2007 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Einstellungen hast du jetzt im Farbmanagement?
Sind die Creative Suite-Einstellungen synchronisiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
franca
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.11.2007 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AHHH!! Jetzt hab ich durch dich, Jessman, die Grundeinstellung mal genauer begutachtet und auch gesehen dass man das da "grundeinstellen" kann.. klar! Aber ..hmm.. was war wohl die Grundeinstellung bei meinem alten CS?

Also grundeingestellt JETZT habe ich bei PS:

Einstellungen: Europa, Druckvorstufe2

Arbeitsfarbräume:
RGB:Adobe RGB 1998
CMYK: Coated FOGRA27
Grai: Dot Gini 15%
Vollton: Dot Gain 15%

Farbmanagement-Richtlinien:
RGB: Eingebetteete Profile beibehalten
CMYK: Eingebetteete Profile beibehalten
Grau: Eingebetteete Profile beibehalten

Bei Illustrator:

Einstellungen: Europa, Druckvorstufe2

Arbeitsfarbräume:
RGB:Adobe RGB 1998
CMYK: Coated FOGRA27

Farbmanagement-Richtlinien:
RGB: Eingebetteete Profile beibehalten
CMYK: Werte beibehalten (verknüpfte Profile ignorieren)
  View user's profile Private Nachricht senden
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.11.2007 16:28
Titel

Re: ADOBE:sRGB und Farbräume

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach deiner Aussage:
franca hat geschrieben:
[...](war doch früher bei CS-Versionen auch nicht die Grundeinstellung, oder? [..]

gehe ich mal davon aus, dass vorher sRGB eingestellt war.

Lässt sich auch herausfinden, indem du in alten Daten nach dem Quellfarbraum schaust.

Bei dir scheint noch allgemein ein wenig Aufklärungsbedarf zu bestehen... Menno!

Zum Thema Grundlagen Farbmanagement:
Gutes Buch für den Anfang. Arbeitet zwar noch mit den „alten“ ISO Coated und ECI-RGB-Profilen,
aber vom Grundprinzip ist es ja gleich.



Farbmanagement


Arbeitest du alleine oder gibt es noch Kollegen? Das ganze sollte dann nämlich schon einheitlich durchgesetzt werden...
  View user's profile Private Nachricht senden
franca
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.11.2007 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Jessman.... Lächel
Ich arbeite "leider" alleine... und da ich so ein wahnsinnig besch..eidenes Studium genießen durfte, tue ich mir bei manchen Dingen einfach noch schwer.. da ist einfach nie nie nie drauf eingegeangen worden und ich hatte bis jetzt scheinbar einfach Glück.. bzw. hatte es echt nicht so gebraucht..
Also bezüglich der Farbräume jedenfalls..

Ich glaub ich zieh mir mal deine Buchempfehlung rein.... Lächel

Danke nochmal... ich wünschte manchmal, ich wäre in meiner Firma nicht die einzige Grafikerin.. *Schnief* wenn hier noch mehr wären (mit mehr Erfahrung) könnte ich die nämlich einfach fragen - indem ich nur kurz auf die Sculter tippe... *seufz*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe-RGB oder sRGB für Webdesigner
IExplorer-sRGB und Photoshop-sRGB unterschiedlich?
Handy Farbräume
Indesign Farbräume für tägliches drucken...
sRGB in Photoshop und Web
[Photoshop CS3] Farbprobleme (AdobeRGB-> sRGB)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.