mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Adobe Illustrator] Drehen: Größe ändert sich! vom 23.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [Adobe Illustrator] Drehen: Größe ändert sich!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
CheckerBrazze
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.03.2014 22:07
Titel

[Adobe Illustrator] Drehen: Größe ändert sich!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem mit Adobe Illustrator. Ich versuche mich gerade ein bisschen an das Programm heranzutasten. Ich möchte gleichseitige Dreiecke (ohne untere Seite) an einen Kreis schieben, ist aber glaub ich auch egal. Dazu verwende ich unter anderem das "Drehen-Werkzeug" und immer wenn ich etwas drehe, ändert sich die Breite und die Höhe des Objekts, zwar nicht sichtbar, aber die Zahl ändert sich. Was mache ich falsch oder ist das normal? Menno!

Danke *Thumbs up!*
MfG Nicolas

P.S.: Falls sich hier jemand richtig auskennt, habe ich noch eine andere kleine Frage, kann man zwischen zwei Punkten oder Objekten einen bestimmten Abstand einstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 23.03.2014 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die unterschiedlichen Werte können Rundungsfehler sein.

Für da Ausrichten kuck Dir das Plugin ColliderScribe an. Oder zeig einen Screenshot.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
CheckerBrazze
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.03.2014 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal.

Wie gesagt kenne ich mich nicht wirklich gut mit dem Programm aus, aber es ist schon ein bisschen ungewöhnlich, da es sich ja nur ändert wenn ich es drehe.

Das Plugin schaue ich mir dann mal an.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 23.03.2014 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, mal am lebenden Objekt nachgesehen:

Die Maße sind die Maße eines immer horizontal ausgerichteten Rechtsecks, das das Dreieck einschließt. Da sich dieses Rechteck ändert, wenn Du das Dreieck drehst, ändern sich die Werte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CheckerBrazze
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.03.2014 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ändert sich die Größe nicht wirklich? Weil ich hab die Werte des Rechtecks immer manuell wieder geändert und das irgendwie hingeschoben. Sind die Dreiecke jetzt minimal unterschiedlich?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
xAMOKx

Dabei seit: 28.01.2013
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2014 00:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, die sind dann unterschiedlich. Wenn du ein um z.B. 5° gedrehtes Dreieck wieder auf die Ursprungswerte änderst, verändert sich sogar das Seitenverhältnis.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2014 16:38
Titel

Re: [Adobe Illustrator] Drehen: Größe ändert sich!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CheckerBrazze hat geschrieben:
P.S.: Falls sich hier jemand richtig auskennt, habe ich noch eine andere kleine Frage, kann man zwischen zwei Punkten oder Objekten einen bestimmten Abstand einstellen?

Ja, kann man. Für Punkte desselben Objekts/Pfads solltest Du dich mit dem Lineal, dem definieren eines Nullpunkts und dem Transformieren-Fenster beschäftigen, ggf. auch mit dem Ausrichten-Fenster. Bei mehreren Objekten hilft meistens das Ausrichten-Fenster weiter, in deinem Fall die Funktion "Abstand verteilen" (Optionen einblenden). Das funktioniert aber nur, wenn der Objektabstand horizontal oder vertikal definiert werden soll. Für Objekte/Punkte, die in einem abweichenden Winkel von der Horizontalen/Vertikalen zueinander stehen, helfen dann tatsächlich nur Plugins wie "Colliderscribe", wie Monika schon schrieb.


Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Mo 24.03.2014 16:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CheckerBrazze
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.03.2014 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmh... So ganz verstanden hab ich das noch nicht wirklich, vllt. bin ich auch einfach nur zu blöd. Wenn ich mir irgendeine Form aus Papier ausschneide und die dann irgendwie drehe, ändert sich die Größe ja auch nicht. Deshalb versteh ich nicht, warum sie sich in Illustrator ändern sollte. Wenn sich das Seitenverhältnis auch ändert, muss ich es schützen (sprich den Button eindrücken)?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Illustrator - Markierung verschwindet nach dem Drehen
DIV Container ändert größe beim Drucken
Illustrator Pinsel-Pfad drehen
Illustrator CS3: Vektorgrafik in sich drehen
Illustrator CS2: Unscharfe Kanten (nach Drehen)
Adobe Acrobat verändert Größe von Excel Diagrammen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.