mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Creative Suite CS2 Schulversion vom 18.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Adobe Creative Suite CS2 Schulversion
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
JaniceX
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Bayreuth
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.05.2006 12:51
Titel

Adobe Creative Suite CS2 Schulversion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community!

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir die Schulversion von Adobe Creative Suite CS2 zu bestellen, da ich mich momentan noch in Ausbildung befinde und der Tarif recht attraktiv wirkt.

Einige Fragen hätte ich dazu noch an die alten Hasen hier im Board und ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen:

1. In wie weit unterscheidet sich der Funktionsumfang von der Schulversion zur normalen Version? Theoretisch soll bei der Schulversion weniger "Beipackmaterial" (Schriften etc.) beigefügt sein - ist das praktisch auch so? Es wäre schön, wenn hier jemand aus der praktischen Erfahrung heraus berichten könnte.

2. Ich würde mich noch als Newbie im Grafikbereich bezeichnen, jedoch mit Ambitionen Lächel Bislange habe ich mich mit CorelPaint rumgeplagt und möchte nun doch den Schritt in etwas professionellere Gefilde wagen. Photoshop ist ja sowieso legendär, aber wie schaut's denn mit dem Illustrator aus? Anfängertauglich? Meine Zielsetzung: Ich möchte gerne Fyler, Broschüren und evtl. auch Logos o.ä. gestalten, und natürlich auch Grafiken fürs Web erstellen können. Photoshop brauche ich da allein schon wegen der Website-Templates, die ich gerne nutze und die ihre Grafiken in aller Regel als PSD abgespeichert haben. Bringt mir Illustrator zusätzlich was oder würde es (meiner Zielsetzung gemäß) ausreichen, nur den Photoshop zu ordern?

3. Die Schulversionspreise für CS2 schwanken ja, und vor kurzem habe ich eine Version für knappe 400,- EUR (inklusive MwSt) entdeckt, jedoch den Link verlegt. Es wäre prima, wenn mir jemand einen Wink in die richtige Richtung geben könnte und einen günstigen Shoplink posten kann.

Als Newbie ist man oft ganz schön aufgeschmissen - trotz Forensuche, Google und Co. Ich würde mich daher sehr über einen helfenden Ritter freuen, der mir hier ein wenig unter die Arme greift Mädchen! *Thumbs up!* .

Liebe Grüße von

Janice
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.05.2006 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also das man die schülerversionen für unter 480€, wie bei adobe direct, kriegt wär mir neu. da hab ich mir letzten freitag auch die cs2 schülerversion bestellt.

angeblich sollen lediglich stockbilder und eben wie du schon sagtest schriften fehlen. etwas das man glaub ich verschmerzen kann, wobei die schriften natürlich schon cool wären.

ob du mit illu klarkommst weiß ich nich. saug die die demo und probier rum?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.05.2006 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich möchte gerne Fyler, Broschüren und evtl. auch Logos o.ä. gestalten, und natürlich auch Grafiken fürs Web erstellen können.

Ich glaube, das darfst du damit gar nicht.
War es denn nicht so, daß man mit den Schulversionen keine Produkte erstellen darf, die dann wirklich genutzt werden?
Ich meine zumindest, daß man bei den Macromedia-Schulversionen den Krams nur für sich selbst, also wirklich nur zur Übung, erstellen darf. Schätzungsweise auch so mit Photoshop...

Zitat:
Bringt mir Illustrator zusätzlich was

Das ist ein komplett anderes Programm als Photoshop. Das kannst du gar nicht vergleichen.
Du mußt dir schon überlegen, was du erstellen willst und dann mußt du selber wissen, ob du ein vektobasiertes Programm benötigst. Für Webgrafiken wahrscheinlich nicht. Aber für Logos, die du in den Druck geben willst oder für Flyer kann das schon recht hilfreich bis unverzichtbar sein. Ist halt die Frage, was du machen willst.
Du solltest dich mal grundsätzlich darüber informieren, wie die Programme arbeiten und was du für deine Zielsetzungen dann benötigst.


Zuletzt bearbeitet von rob am Do 18.05.2006 13:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.05.2006 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube wohnt in der ich-weiß-nicht-Straße *zwinker*

Wenn du die Forensuche mit Education und Creative Suite oder Adobe fütterst, wirst du Antworten auf alle deine Fragen finden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.05.2006 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:
Zitat:
Ich möchte gerne Fyler, Broschüren und evtl. auch Logos o.ä. gestalten, und natürlich auch Grafiken fürs Web erstellen können.

Ich glaube, das darfst du damit gar nicht.
War es denn nicht so, daß man mit den Schulversionen keine Produkte erstellen darf, die dann wirklich genutzt werden?
Ich meine zumindest, daß man bei den Macromedia-Schulversionen den Krams nur für sich selbst, also wirklich nur zur Übung, erstellen darf. Schätzungsweise auch so mit Photoshop...


nein. die cs2 darf kommerziell eingesetzt werden, auch nach beendigung des schulverhältnisses und ist dazu noch voll upgradefähig. bei macromedia war/ist das anders. das studio mx gabs für 99€, aber man durfte es nicht kommerziell nutzen. jetzt gibts da aber glaube ich 2 schülerversionen von. eine teurere womit man auch kommerziell arbeiten darf, und wie gehabt die für 99€. in dem punkt bin ich mir aber nich ganz so sicher.
  View user's profile Private Nachricht senden
27inches

Dabei seit: 20.08.2003
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.05.2006 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:

Ich glaube, das darfst du damit gar nicht.


Ich find solche aus dem ärmel geschüttelten aussagen hammerbeknackt!
Wenn man keine Ahnung hat...
* Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
JaniceX
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Bayreuth
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.05.2006 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielen Dank für die Antworten soweit! Stimmt, laut Angaben auf der Homepage des Herstellers darf man die Schulversion auch kommerziell nutzen. Nun würde mich nur noch ein Punkt intensiv interessieren:

In wie weit weicht der Ausstattungsumfang der Schulversion von der regulären Version nun tatsächlich ab? Mutmaßlich fehlen wohl einige Schriften etc., aber: Ist das wirklich so? Wer konnte den Vergleich schon mal in echt ziehen? Ich möchte gerne vermeiden, eine Schulversion zu bekommen, mit der sich dann aber nicht sonderlich gut arbeiten lässt ...

Danke schonmal für die Antworten und EINE SCHÖNE WOCHE * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Tom76

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Rockcity Gaggenau
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.05.2006 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab die Adobe Schulversion, und ob da jetzt die eine oder andere Schrift fehlt weiß ich nicht, denke es aber nicht.
Die Programme haben bis auf ein "Education Version" Im Splashscreen den vollen Funktionsumfang.
Bei der Version sind sogar noch einige Goodies dabei (Lehrvideos auf CD).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Creative Suite
Adobe Creative Suite 4?
Update von Adobe Creative Suite CS3
Buchempfehlungen für Adobe Creative Suite
Adobe Creative Suite Design Premium EDU verkaufen?
Creative Suite 2 (MAC) Upgraden auf Creative Suite 4 (WIN)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.