mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Acrobat X Pro: Vergrößerung und Lesezeichen vom 16.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Adobe Acrobat X Pro: Vergrößerung und Lesezeichen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
thomas-western
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.04.2015 14:33
Titel

Adobe Acrobat X Pro: Vergrößerung und Lesezeichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu Adobe Acrobat X Pro: Wie erreiche ich es, dass dateiweit beim Klick auf ein Lesezeichen die entsprechende Seite in 100-Prozent-Ansicht geöffnet wird?

Kontext: Ich habe eine Bewerbungsmappe mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Arbeitsproben erstellt und mit Lesezeichen versehen. In den Dateieigenschaften habe ich eingestellt, dass das Portfolio in 100-Prozent-Ansicht geöffnet wird. Navigiere ich aber mithilfe der Lesezeichen, sieht es aus wie Kraut und Rüben: Manche Seiten werden mit Zoom auf Seitenbreite geöffnet, andere in 100 Prozent.

Lässt sich das dateiweit lösen, ohne das ganze Portfolio erst zu zerlegen? Dazu habe ich im Forum nichts gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2015 15:44
Titel

Re: Adobe Acrobat X Pro: Vergrößerung und Lesezeichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thomas-western hat geschrieben:
Wie erreiche ich es, dass dateiweit beim Klick auf ein Lesezeichen die entsprechende Seite in 100-Prozent-Ansicht geöffnet wird?


Ich frage mich jetzt grad eher, wie du das hingekriegt hast, daß es das NICHT tut. Womit layoutest du und wie/wo erstellst du deine Links/Lesezeichen?

Bei mir: mehrseitiges Layout mit Inhaltsverzeichnis in Indesign -> PDF-Export mit Lesezeichen -> 100 Prozent Ansicht nachträglich im Acrobat definieren ... alles gut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
thomas-western
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.04.2015 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Hilson,

Anschreiben und Lebenslauf habe ich jeweils mit InDesign erstellt und exportiert, die Arbeitszeugnisse und Arbeitsproben stammen aus verschiedenen Quellen. Zusammengefügt habe ich alles mit Adobe Acrobat Pro.

Die Lesezeichen habe ich ebenfalls in Acrobat Pro erstellt – es gibt kein Inhaltsverzeichnis und die Lesezeichen erscheinen nicht als Hyperlinks im Dokument selbst, sondern können über die entsprechende Funktion in Acrobat eingeblendet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2015 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Füg doch alles in InDesign zusammen, dort kannst Du ja alle Dokumente platzieren und dann ausgeben. Das macht sicher weniger Arbeit, wenn es einmal aufgesetzt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2015 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ thomas-western

Tja, das sind dann ein Stück weit einfach hausgemachte Probleme. Genau für solche Dinge gibt es doch eine Layoutsoftware wie Indesign * Keine Ahnung... *

Zudem bist du doch mit einer Layoutdatei, die du immer wieder korrigieren/erweitern/aktualiseren kannst auch viel flexibler * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thomas-western
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.04.2015 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe ein, dass das mit InDesign einfach zu lösen ist, wenn man sich denn damit auskennt. Leider bin ich kein Mediendesigner und gehe davon aus, dass sich das irgendwie auch mit Acrobat lösen lassen müsste.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2015 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF ist ein finales Ausgabeformat, nicht zur Bearbeitung gedacht.
Du machst Deinen Lebenslauf in InDesign, da wird es doch ein fischiges sein, die Dokumente in InDesign auf leeren Seiten zu platzieren und als PDF zu exportieren‽
  View user's profile Private Nachricht senden
thomas-western
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.04.2015 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lösung gefunden

Danke an alle Helfer. Ihr habt sicher recht damit, dass es mir auf Dauer helfen würde, mich tiefer in InDesign einzuarbeiten – das steht neben anderen Dingen auf meiner Liste.

Ich habe mit etwas mehr Google-Recherche nun eine Lösung gefunden. In den Adobe-Foren findet sich die Frage zumindest bei englischsprachiger Suche (und mit besseren Suchworten bestimmt auch im Deutschen) recht häufig, zum Beispiel hier: https://forums.adobe.com/message/5921388. Es gibt ein kostenfreies Plugin, das ausgezeichnet funktioniert – siehe http://pubhelper.blogspot.de/.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Acrobat / Adobe Designer: Interaktives Bestellformular
Adobe Acrobat DC
Adobe Acrobat 8.0
Adobe Acrobat Pro DC und XML
Adobe Acrobat 3D
Probleme mit Vergrößerung der sebsterstellten Bildes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.