mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 18:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3D Programm - Maya, 3d Max oder Lightwave? vom 10.02.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> 3D Programm - Maya, 3d Max oder Lightwave?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Reddenz
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Koblenz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2005 08:56
Titel

3D Programm - Maya, 3d Max oder Lightwave?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,

wollte mein "Kompetenz"-Gebiet um ein 3D Programm erweitern um mich an der Dimensionellen Umsetzung verschiedener Charakter- und Fahrzeugskizzen zu setzen. Nun stehe ich vor einer Gretchenfrage : Welches Programm?

Die 3 wichtigen Namen sind hier Maya, 3D Studio Max und Lightwave. Für wen sollte ich mich entscheiden? Bei welchem ist die Handhabung am leichtesten zu erlernen? Für welches erhalte ich am ehesten Tutorials und wo?
In den Einschlägigen Foren habe ich keine wirklich Entscheidenen Punkte gefunden. Mir scheint fast, das ist wie bei der Entscheidung zwischen BMW und Mercedes, das gibt sich nix, das ist am Ende Einstellungs- oder Geschmackssache.

Bin für hilfreiche Kommentare dankbar Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
edgar

Dabei seit: 03.12.2004
Ort: trier
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2005 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tach,

ich würde ja cinema 4d vorschlagen. leider steht das nicht zur auswahl... Lächel

gruß 9.0
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2005 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin auch C4D-Fan. Alternativ dann halt 3D studio Max. Auf Platz 3 kommt Maya und dann Lightwave.
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2005 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was willst du damit machenß wo willst du arbeiten? sowas solltest du erstmal wissen bevor dir da jemand wirklich helfen kann. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reddenz
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Koblenz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2005 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Arbeiten haben keinen besonderen Verwendungszweck. An und für sich eigentlich nur Stills, at maximum vllt mal eine Kurze Animation.

Ok, jetzt wurde C4d 2 mal genannt, aber was macht das Programm aus ?
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.02.2005 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

C4D macht vor allem der Preis im Gegensatz zu den Anderen aus.

Es hat eine recht einfache Oberfläche, sehr gute Handbücher und
Tutorials und kann nicht wirklich weniger als die anderen Programme.

Auf jeden Fall stehts den anderen seit der 9er in nichts mehr nach.
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2005 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok also hauptsächlich eher Modelling Zeugs, würdest du eher animieren wollen würde ganz klar Maya mein Vorschlag sein. Ich würde Max nehmen. Generell würde ich dir aber zu XSI raten (ja ich weiss das mach ich immer) Aber günstiger bekommst du keine 3d Software und der Umfang ist gigantisch gut, die stecken Max, Maya und C4d locker in die Tasche. Und Lightwave ist so ziemlich eins der ungewöhnlichsten Programme am Markt, lernst du damit wird dir der Umstieg auf andere Pakete sehr schwer fallen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reddenz
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Koblenz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2005 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

war grad nach XSI googlen,

www.xsibase.com ist korrekt oder ?

hab da das hier gefunden :




Also wenn man sowas mit viel Arbeit und richtig reinhängen damit hinkriegt, bin ich bei dem Proggie Richtig.
Weil in die Richtung sollte meine Orientierung gehen.

Naja, wenn die Quali so NFSU entspricht lang mir das auch *hehe*


Zuletzt bearbeitet von Reddenz am Do 10.02.2005 11:37, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lightwave Datei in 3D Max bearbeiten
Maya oder 3ds Max
3ds Max - Maya - Cinema 4D
Lightwave anywhere?
Chrom in Maya
Lektüre zu Maya 6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.