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mavi23
Threadersteller
Dabei seit: 21.12.2006
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Verfasst Mo 26.11.2007 17:12
Titel 3d programm für mac |
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hallo,
soll jetzt für eine event-agentur öfter mal 3d modelle (nicht animiert) erstellen. habe mich mal privat etwas mit cinema beschäftigt. soweit ich weiss, gibt es cinema 4d nur für pc. arbeite aber jetzt am mac.
das ganze sollte nicht zu kompliziert funktionieren. z.b. bühnen oder ähnliches in fotos mit einbauen. oder auf einer rennbahn flaggen und stände mit einbauen. brauche also keine animationen zu erstellen.
würde mich freuen, wenn jemand ein programm kennt, dass nicht zu schwer zu erlernen ist und trotzdem relativ professionelle ergebnisse liefert.
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l'Audiophile
Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
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Verfasst Mo 26.11.2007 17:46
Titel
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Cinema4D, Maya etc. sind auch für OSX erhältlich.
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hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
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mavi23
Threadersteller
Dabei seit: 21.12.2006
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Verfasst Di 27.11.2007 15:55
Titel
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danke schon mal - aber sorry, da habe ich mich wohl schlecht informiert.
ist cinema denn für meine bedürfnisse die beste wahl (da habe ich immerhin schon grundkenntnisse) und rentiert sich der umstieg auf ein anderes programm? wie gesagt benötige ich keine animationen, nur moddeling von bühnen, beschriftung, etc für events.
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royal_gigolo
Dabei seit: 25.08.2006
Ort: Freiburg
Alter: 38
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Verfasst Mi 28.11.2007 10:27
Titel
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arbeite selbst seit nem jahr mit cinema und kann bei weitem noch nciht das potenzial dieses Programmes nutzen, für die Produktion von Stills is es mehr als komfortabel. allerdings solltest dir für den Advanced Renderer mit dazu kaufn um wirklichen Fotorealismus zu erzeugen.
Meiner Meinung nach sind 3dmax und Maya schon echte Hämmer, wer nicht unbedingt Hollywood produktionen erstellen will kann bedenkenlos auch mit cinema arbeiten. Zudem gibt es bei cinema jede menge tuts+docus auf deutsch. Zu 3dmax hält es sich die Waage und für Maya sogut wie garnix auf deutsch.
Die Bedienung von Cinema geht sehr gut von der Hand ich schätze mal nach nem Monat hat man das Programm echt drauf und kommen halt die ersten Schwierigkeiten mit weiterführenden Techniken (Xpresso, MoGraph, Hair usw), da man dann aber schon nen Einblick in die Materie hat fällt es einem aber auch leichter sich da einzuarbeiten. Für realistische ausleuchtung kam letztens sogar ein Vray release für cinema womit man die finals nochmal erheblich verbessern kann.
Im Endeffekt würd ich sagen dass du wohl mit cinema auf der richtigen seite bist
edit: ich würde dir auch mal das buch "Lightning & Rendering" Jeremy Birn empfehlen, der beschreibt Programm unabhängig wie man Objekte perfekt belichtet und in Szene setzt
Zuletzt bearbeitet von royal_gigolo am Mi 28.11.2007 10:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
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mavi23
Threadersteller
Dabei seit: 21.12.2006
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Verfasst Mi 28.11.2007 17:40
Titel
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habe auch die erfahrung gemacht, als ich vor einiger zeit mal cinema und 3d max ausprobiert habe, dass cinema für mich mit am schnellsten zum eingewöhnen geht und die ergebnisse auch gut waren. werde dann wohl damit arbeiten. danke nochmal für deine ausführliche beschreibung und die tipps.
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