mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zwei "verschiedene" Seitenzahlen im PDF vom 18.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Zwei "verschiedene" Seitenzahlen im PDF
Autor Nachricht
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 22:09
Titel

Zwei "verschiedene" Seitenzahlen im PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich hätte mal ne Frage bezüglich PDFs und Buchauszügen.




Hier sehen wir quasi, dass einmal die absoluten Seitenzahlen im Buch angezeigt werden, aber daneben die relativen Seitenzahl im eigentlichen PDF.

Wie nennt man "sowas"? Und wie erstellt man sowas?



Danke euch! Lächel

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 19.08.2010 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 01:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) 'page number' (Seitennummer)
b) 'page count' (Seitenzahl, wird autom. ermittelt)

letzteren kann man natürlich nicht ändern. die seitennummer kann aber in acrobat via Erweitert > Dokumentverabeitung > Seiten nummerieren... frei verändert werden.


Zuletzt bearbeitet von remote am Do 19.08.2010 01:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.08.2010 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist witzig, hab das grad mal probiert, das funktioniert ja ganz gut! Lächel Danke!
Kann man das im InDesign irgendwie schon vorher anlegen? Ich trau mich gar nicht zu fragen, obs da in Word ne Funktion für gibt. ^^


(Das mit page number, page count kann ich grad nicht einordnen wo das hingehört... * Such, Fiffi, such! * *hülf*)
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.08.2010 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst in indesign eigene abschnitte definieren die sich dann auch auf die seitennummern auswirken - frag mich nicht genau wie, ich arbeite mit quark *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 28.08.2010 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seiten-Palette: Numerierungs- und Abschnittsoptionen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.08.2010 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar, in InDesign werden über dieses Format Seitenzahlen(-beginne) zugewiesen ... Das ist auch innerhalb von ID gar kein Problem. Probleme bekomme ich immer erst mit Kunden, die mit dem Reader unterwegs sind und (vielleicht schon deswegen) mit Acrobat nicht wirklich umgehen können (wollen).
Wenn ich in InDesign auf diesem Wege zum Beispiel in einer Zeitschrift die dritte Seite als "Seite 1" definiere, ist das für unsereinen vollkommen logisch, der Kunde erwartet es auch so ... InDesign arbeitet ab nun aber mit ZWEI Seiten 1 und fügt ihn den Ausgabemenüs ein + an die Zahlen an ... und schon schaffen es die Kunden nicht mehr, die "Seite 1" (meist das Inhaltsverzeichnis) einzeln auszudrucken ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [indesign] zwei seitenzahlen auf einer seite
InDesign: Zwei Seitenzahlen auf einer Seite?
Zwei verschiedene Ergebnisse beim ausdrucken
Drucker und Mediengestalter – Zwei verschiedene Welten?
Indesign Seitenzahlen
[Indesign] Seitenzahlen X von X
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.