mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: zu große PDF aus inDesign vom 27.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> zu große PDF aus inDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DefloS
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 10:04
Titel

zu große PDF aus inDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich schreibe meine Rechnungen in InDesign, aber die Teile sind immer 500-600KB(!) groß. Obwohl alles nur S/W ist und ein einzige Strichzeichnung (35kb groß) sich darin befinden....

Gleich vorweg, ich habe A) nicht die möglichkeit .ps zu schreiben und und den Distiller zu nutzen, bzw B) möchte das auch nicht unbedingt....
InDesign MUSS doch irgendwie eine einstellung haben um kleine PDF unter 100KB erzeugen zu können?!
Habe echt alles versucht, hat da wer evt. eine Vorlage die cih einladen könnte? gibts da spezielle PlugIns die man empfehlen könnte?

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 10:16
Titel

Re: zu große PDF aus inDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DefloS hat geschrieben:
Gleich vorweg, ich habe A) nicht die möglichkeit .ps zu schreiben und und den Distiller zu nutzen, bzw B) möchte das auch nicht unbedingt...


C) braucht man das (mind. seit CS3) auch nicht mehr *zwinker*

Poste oder beschreibe bitte deine Einstellungen beim PDF-Export.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DefloS
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, also mit "kleinste Dateigröße" wird das PDF 185 KB groß, KA warum das bisher nicht so geklappt hatte, wahrscheinlich, weil ich trotzdem danach noch ein paar Einstellungen angefasst hatte?? (Mein faux pas...)
Das PDF sieht trotz dieser Einstellung ganz gut aus, nichts (außer der Strichzeichnung evt) wirkt angefressen.

Naja wie auch immer; mit einem Distillerprofil hatte ich letztens eine A4 seite eines magazins(!) auf unter 50KB geschrumpft, warum klappt dass denn nicht auch so bei ID
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 10:47
Titel

Re: zu große PDF aus inDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
DefloS hat geschrieben:
Gleich vorweg, ich habe A) nicht die möglichkeit .ps zu schreiben und und den Distiller zu nutzen, bzw B) möchte das auch nicht unbedingt...


C) braucht man das (mind. seit CS3) auch nicht mehr *zwinker*
Um direkt an handliche, und vor allem sauber strukturierte PDFs zu kommen, an denen man evtl. händisch oder per Script noch was ändern will, oder muss, sollte man unbedingt die Finger vom direkten Export lassen.

Wenn wie der TO schrieb, aber keine Möglichkeit dazu besteht, dann hilft meistens ein Waschgang im Acrobat per PDF Optimieren. Da werden dann gerne 1MB große PDFs wieder auf ihre sinnvoll notwendigen 10-20KB reduziert.
Es gibt aber auch fälle in denen das nicht hilft (Kontrolle per PDF Optimieren, oben rechts 'Speicherprüfung' und dort kontrollieren ob der Eintrag 'Dokument Overhead' nach der Optimierung noch nennenswerte Bytemengen aufweist. Dann hilft u.U. Pitstop, wenn das auch versagt, m.E. dann nur noch handgecoded *Schnief*
Bleibt die Frage, ob eine 600KB große Rechnung eine solche Zumutung darstellt (nötig ist es gewiss nicht, da gebe ich dir recht) und daher einen solchen Aufwand rechtfertigt. In einem meiner Fälle gingen da z.T. zigtausend Exemplare monatlich auf die Reise, da lohnt das in jedem Fall, sich die Teile mal genauer anzuschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DefloS hat geschrieben:
Naja wie auch immer; mit einem Distillerprofil hatte ich letztens eine A4 seite eines magazins(!) auf unter 50KB geschrumpft, warum klappt dass denn nicht auch so bei ID


Jedes Dokument ist anders bzw. hat andere Inhalte und es gibt gefühlte 1 Mio. Wege und Stellschrauben, ein PDF zu erzeugen. Bis wir die alle durchgekaut haben, gibt es vielleicht schon gar keine Computer mehr *bäh*

Nee im Ernst ... wie soll dir denn jemand bei dieser "Info" eine Antwort geben können? "Mein Auto sprang gestern nicht an ... wieso * Keine Ahnung... * "
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 10:51
Titel

Re: zu große PDF aus inDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Um direkt an handliche, und vor allem sauber strukturierte PDFs zu kommen, an denen man evtl. händisch oder per Script noch was ändern will, oder muss, sollte man unbedingt die Finger vom direkten Export lassen.


O.k. ... ich denke da vielleicht zugegebenermaßen zu sehr in Sachen Druckvorstufe.

//wobei ich jetzt auch mal behaupte, daß das auch der primäre Einsatzzweck einer Layoutsoftware ist *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 27.03.2012 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einer Rechnung kann man sicher z.B. auf eingebettete Farbprofile und Fonts verzichten. Wieweit ID hier als Layout/Designprogramm derartiges zulässt, ist eine andere Frage. Eine spezielle Rechnungssoftware, die den direkten PDF-Export unterstützt, packt da garantiert nur die unbedingt notwendigen Strukturen und Objekte hinein. Es ist also (wie fast immer) nur eine Frage der Wahl des richtigen Werkzeuges.

Rechnung mit ID? Ist für mich ein wenig wie Pflügen mit 'nem Lotus als Zugmaschine ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 27.03.2012 10:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Rechnung mit ID? Ist für mich ein wenig wie Pflügen mit 'nem Lotus als Zugmaschine ...
Wenn man als Layouter sein tägliches Brot mit ID verdient, und berufsbedingt auch einen etwas höheren Anspruch an das Aussehen einer Rechnung hat, ist es sicherlich nicht die dümmste Idee, das mit dem gewohnten Werkzeug zu erledigen, zumal man ID ja auch das Berechnen der Einzelposten und Endsummen beibringen kann.

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 27.03.2012 11:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Große Dokumente in Indesign
Große PDF-Datei in InDesign platzieren
InDesign CS verschieden große Musterseiten
Große Probleme mit Adobe inDesign ANFÄNGERFRAGEN
Indesign: große Tabelle - zweispaltiges Textfeld - Textfluss
zu Große Druckdaten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.