mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 15:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeilenabstand in Word und InDesign vom 03.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Zeilenabstand in Word und InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Herr Hand
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2004
Ort: Bremerhaven
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.08.2006 10:05
Titel

Zeilenabstand in Word und InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo

ich bearbeite gerade die doktor arbeit meiner freundin.

Vorgabe ist 12Pkt. arial und einen zeilenabstand von 1,5. das kann man ganz toll in word einstellen aber,
ich habe alles in InDesign gemacht und dort kann ich keinen zeilenabstand von 1,5 einstellen.

ist der zeilenabstand jetzt 12*1,5=18 Pkt. ?


danke
  View user's profile Private Nachricht senden
blickverdichtung

Dabei seit: 20.09.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.08.2006 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast es!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Herr Hand
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2004
Ort: Bremerhaven
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.08.2006 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ab wenn man beide seiten in word/InDesign ausdruckt und übereinander hält ist der
zeilenabstand von InDesign kleiner!!

rechnen die in word anders??
  View user's profile Private Nachricht senden
Nicole71

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.08.2006 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein 1 Zeilenabstand ist nicht gleich die Punktgröße, sonder etwas mehr. Bei einer 10pt Schrift z.B. 12pt. Und wenn er 1,5 ist, dann bedeutet das 1,5 x 12pt = 18pt
Bei 12pt Schrift ist das vielleicht 14,4pt ergeben sich also 21pt bei 1,5.
Aber wie der Faktor genau ist weiß ich leider nicht. Bei meinem Indesign ergeben sich durch die voreinstellungen ab Werk 14,4pt für einen einfachen Zeilenanbstand.
  View user's profile Private Nachricht senden
blickverdichtung

Dabei seit: 20.09.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.08.2006 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich in Word als Maß 18 pt eingebe und danach nochmal reingehe ins das Fenster, steht dann da "1,5 Zeilen".
Genauso wenn ich 12 pt eingebe. Dann steht da danach "Einfach".
Das wäre in InDesign natürlich schon kompress. Im Word ist aber noch ein Durchschuss sichtbar.

Kannst das wohl nur ungefähr herausbekommen. Ich tippe mal, dass du in InDesign etwa um 2 pt erhöhen musst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nicole71

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.08.2006 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blickverdichtung hat geschrieben:
Wenn ich in Word als Maß 18 pt eingebe und danach nochmal reingehe ins das Fenster, steht dann da "1,5 Zeilen".
Genauso wenn ich 12 pt eingebe. Dann steht da danach "Einfach"....
vielleicht denkt Word, es wären nur Doofe, die damit arbeiten und zeigt nicht den echten Wert an, sondern den Wert, auf welche Zeichengröße es abgestimmt ist. Keine Ahnung.

Man kann es aber mit einem Typometer nachmessen. mach 10 oder 100 Zeilen in Word, und miss die Punkte von der ersten Unterkante bis zur letzten und teile dies durch die Zeilenanzahl. Dann hast Du den Zeilenabstand.
Ach, bestimmt kann man in Indesign auch mm eingeben! Dann kannst Du das auch mit einem normalen Lineal machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
blickverdichtung

Dabei seit: 20.09.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.08.2006 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was willst du mit 100 Zeilen, wenn du ein Typometer hast? Da ist doch der ZAB drauf. Und dafür brauchst du nur zwei Zeilen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nicole71

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.08.2006 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blickverdichtung hat geschrieben:
Was willst du mit 100 Zeilen, wenn du ein Typometer hast? Da ist doch der ZAB drauf. Und dafür brauchst du nur zwei Zeilen.
weils dann einfach genauer ist. Bei einer Zeile weist Du nciht, ob es jetzt 12 oder 13 oder 12,5 pt sind. Bei einer DIN A4 Seite macht sich das aber ganz schön bemerkbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeilenabstand in Word
Zeilenabstand in InDesign
[InDesign] Automatischer Zeilenabstand
Indesign Zeilenabstand bei Text
Indesign Zeilenabstand nicht korrekt!
InDesign CS3 zeilenabstand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.