mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Xtension Bug in Quark 7.3 vom 14.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Xtension Bug in Quark 7.3
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Comicmaler
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.09.2009 10:31
Titel

Xtension Bug in Quark 7.3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich mal wieder mit Quark rumärgern müssen. musste ein uralten Dokumenten_Zombie mit hunderten Adrenalinspritzen und defilibratorenschocks zur Druckerei schleifen. Zum Glück hab ich es nicht erstellt, (Ich hätte mich in Grund und Boden geschämmt), musste aber alle Fehler besitigen.. was bedeutete das ich (unteanderen) knapp 10% der 250 Seiten mal komplett neubauen musste..

Habs geschaffz und der Proof sieht auch fehlerfrei aus..

Warum ich schreib: Es gibt ein Problem mit einem kapitel, welches ich nicht zuläsen im Stande war:

Folgende Symtomatik: Quark hatte auf einigen Seiten.. ich nenn Sie jetzt mal.. "Artefakte" erschaffen. Und zwar waren es grauhinterlegte geschlossende Pfade, die sich aus den Pfaden der freigestellten Bildern, der Orginalgrösse dieser Bilder und dem bereich des erzeugten Schlagschattens und allen Schnittstellen der genannten Bereiche bildeten. Die Grösse varierte von Riesig, bis zwei*zwei mm, und davon so ca 15 pro Seite.

In "Verwendung" wurden diese als ".xic" benannt und waren temporäre Dateien (wurden in "eigene Dokumente" unter Windows erzeugt). Nach kurzer Recherche, kam ich darauf das die Xtension "Drop Shadows" diese erzeugte (hatte halt nicht die Zeit das Problem bis zum Grunde zuerörtern, und hab nach 10 Mins basteln beschlossen die betroffenden Sieten neu zubauen)

Meine Frage ist nun: WARUM? Warum und wie erzeugte Quark diesen Bug. Denn dieser Bug bracht beim Druck eines Pdfs ständig Quark zum abschmieren..


p.s.: wohl gemerkt: ich habe dieses Dokument nicht erzeugt, ich musste bloss es Druckfertig machen. Und es war nur eins von vielen vielen Problemen. ein Zitat des Cheffs der Druckvorstufe: "Junge das ist ja eine Strafarbeit"
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Comicmaler,

habe dazu folgenden Thread im Quark-Forum gefunden:

http://forums.quark.com/p/21763/87845.aspx

Hast du das Dokument lediglich geöffnet und ausgegeben
oder hast du es mittels einer Miniaturseitenverschiebung
konvertiert?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

QuarkXpress erzeugt diese Dateien bei der Ausgabe eines Dokumentes mit Schlagschatten oder Transparenzen,
normal nur temporär. Ist die Ausgabe erfolgreich, werden diese normal automatisch wieder gelöscht.

Wird aber die Ausgabe aus irgendwelchen Gründen unterbrochen, kann es sein, diese die Dateien erhalten bleiben.


QXP erstellt diese Dateien beim Berechnen der Schatten und Transparenzen und legt diese über die Text-Objekte die betroffen sind.
Alle ursprünglichen Text-Objekte bleiben erhalten und werden mit ausgegeben, denn nur bleibt die PDF durchsuchbar.
Würde QXP die Objekte komplett verflachen, würde der betroffene Text in einem PDF nicht mehr mit der Suche zu finden sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Nachtrag
Aktuell ist übrigens die Version 7.5, diese stellt auch die Kompatibilität mit QXP 8 her.
  View user's profile Private Nachricht senden
Comicmaler
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.09.2009 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Hast du das Dokument lediglich geöffnet und ausgegeben
oder hast du es mittels einer Miniaturseitenverschiebung
konvertiert?


Keine Konvertierungen vorgenommen, ausser natürlich eion ordentliches farbprofil angelegt

Quarkler hat geschrieben:
Hallo

QuarkXpress erzeugt diese Dateien bei der Ausgabe eines Dokumentes mit Schlagschatten oder Transparenzen,
normal nur temporär. Ist die Ausgabe erfolgreich, werden diese normal automatisch wieder gelöscht.

Wird aber die Ausgabe aus irgendwelchen Gründen unterbrochen, kann es sein, diese die Dateien erhalten bleiben.


QXP erstellt diese Dateien beim Berechnen der Schatten und Transparenzen und legt diese über die Text-Objekte die betroffen sind.
Alle ursprünglichen Text-Objekte bleiben erhalten und werden mit ausgegeben, denn nur bleibt die PDF durchsuchbar.
Würde QXP die Objekte komplett verflachen, würde der betroffene Text in einem PDF nicht mehr mit der Suche zu finden sein.


Das dacht Ich mir ja auch das diese Dateinen ein natürlicher Bestandteil von Quark sind,

doch warum erzeugte Quark diese sichtbar auf wenigen Seiten? Und warum brachten diese Quark beim Ausgeben zum Absturz?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo polygraf,

Comicmaler hat geschrieben:
Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Hast du das Dokument lediglich geöffnet und ausgegeben
oder hast du es mittels einer Miniaturseitenverschiebung
konvertiert?


Keine Konvertierungen vorgenommen, ausser natürlich eion ordentliches farbprofil angelegt


Hast du dir mal einen Bericht der Datei erstellen lassen?
Dazu verwendest du die Funktion »Für Ausgabe sammeln«
und dann »Nur Bericht«

Wie in jedem Programm ist es notwendig alte Dokumente
für die Verwendung in neueren Programmversion zu
konvertieren. Ansonsten läufst du Gefahr, dass sich dieser
alte Dokumentencode negativ bemerkbar macht.

http://www.quarkuser.net/quarkxpress/miniaturseitenverschiebung/

comicmaler hat geschrieben:
doch warum erzeugte Quark diese sichtbar auf wenigen Seiten? Und warum brachten diese Quark beim Ausgeben zum Absturz?


Ist dir denn QuarkXPress, bevor diese .xic-Dateien
erstellt wurden, bei der Ausgabe mal abgestürzt?

Die Dateien werden wahrscheinlich nur auf, vom
Absturz betroffene Seiten, erstellt.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Comicmaler
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.09.2009 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die antworten, ich denke es ist ein Formatierungsfeheler (Ich vermutemal das das Grundgerüst für das Dokument einst in Quark 5 oder so erstellt worden ist.. genau weis ich es nicht, aber den katalog gibt es schon ein paar Jahre)

Mein problem deckt sich auch exakt mit dem Beitrag aus dem Quark-forum, NUR das der Fehler nicht behebbar war durch entfernen der fehlenden Bilder.. Sie wurden schlicht weg neu erstellt und brachten Quark zum Absturz

Der Bericht aus ausgabe sammeln bibt nichts Preis, wahrscheinlich ein alter alter fehler, vor der 7ner Version entstanden

Konnte das Prob nur lösen mit einer kompletten Neukonstruktion der betreffenden Bilder..
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
Comicmaler hat geschrieben:

Das dacht Ich mir ja auch das diese Dateinen ein natürlicher Bestandteil von Quark sind,

doch warum erzeugte Quark diese sichtbar auf wenigen Seiten? Und warum brachten diese Quark beim Ausgeben zum Absturz?

Diese Dateien werden nur dort erzeugt wo ein Schatten oder eine Transparenz zu finden ist,
woanders werden diese nicht benötigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Quark 4] XTension für Blacklining?
Quark 6 - Xtension zum Wiederfinden vom Speicherpfad
[Quark] XTension „Verknüpfung öffnen mit“ für PC?
Creo Color Xtension für Quark 4 für Win gesucht
Personalisierung in Quark 5 (XTension oder Software?)
Aus Quark 8 Dokumente Xtension Einträge löschen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.