mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: XPress 5, pdf und Farbprofile vom 23.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> XPress 5, pdf und Farbprofile
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jo59
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.12.2011 16:39
Titel

XPress 5, pdf und Farbprofile

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe früher beruflich mit XPress zu tun gehabt aber einiges wieder verlernt. Folgendes Problem:

Ich habe Fotos in XPress eingebunden und möchte die XPress-Datei als pdf ausgeben. Dazu steht mir Primo pdf zur Verfügung. Das Farbmanagement in XPress steht im Quellprofil auf "Adobe RGB" und die Bilder sind auch mit diesem Profil bearbeitet. So weit so gut.

Die Ausgabe soll als sRGB im pdf erfolgen. Was ich nicht verstehe: Aus Quellprofil steht mir unter "Bearbeiten/Vorgaben/Farbmanagement" sRGB zur Verfügung (wie fast alle anderen Photoshop-Profile auch) - als Zielprofil unter Composite-Ausgabe aber nicht. Dort finde ich nur ein paar Drucker und Belichter, die ich nicht habe.

Was muss ich einstellen und wie muss ich vorgehen, wenn die Ausgabe als sRGB erfolgen soll?


Danke für eure Hilfe und Gruß, Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.12.2011 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rein generell, ohne direkt helfen zu können (das kann aber aus nachstehendem Grund nicht mehr wirklich jeder):
Quark 5 ist mittlerweile Käse. In puncto CM erst recht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jo59
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.12.2011 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... das hab ich schon befürchtet.

Da ich XPress nur privat brauche, lohnt sich die Version 9 nicht für mich. Aber vielleicht finde ich ja irgendwo eine 8 oder 7.

Ab welcher Version kann ich direkt als pdf speichern? Oder geht das prinzipiell nur über Acrobat X oder den Distiller vernünftig?
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.12.2011 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo59 hat geschrieben:
vernünftig?


wenn ich mich recht entsinne, lieferte Quark ab 7.x brauchbare PDFs
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.12.2011 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wie ich neulich hier von Quarkler erfahren habe, ab Version 8.1 auch mit nativer Transparenz
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.12.2011 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Besorge dir den Cleverprinting-Ratgeber 2006, dort ist die Ausgabe der Version 6 beschrieben
und diese ist identisch zu QXP 4 + 5.

Weis jemand einen guten Dienst um Dateien zur Verfügung zu stellen?


Zuletzt bearbeitet von Quarkler am Sa 24.12.2011 12:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jo59
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.12.2011 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt eine 30-Tage-Testversion von XPress 9 installiert.

Ich kann jetzt zwar pdfs erzeugen, aber mein Problem ist im Kern unverändert.

Ich habe Fotos in Photoshop sowohl als RGB als auch als sRGB in XPress eingelesen. Unabhängig ob als jpg oder als psd - irgendwie stimmt etwas mit dem Farbraum nicht. Die Fotos sind BEIDE zu dunkel und zu kontrastreich. Irgendwie sieht es so aus, als würde XPress den Farbraum der Bilder nicht erkennen.


Unter "Farbeinstellungen" hab ich einen Quellraum sRGB und RGB definiert - muss ich den jetzt noch irgendwo auswählen?
Hat jemand noch einen Tip?

frohe Weihnachten, Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.12.2011 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Auch bei QXP9 kann ich dich auf den [url]www.Cleverprinting.de [/url]verweisen,
darin wird beschrieben wie das CMS einzustellen ist,
damit bei der PDF-Ausgabe vernünftige Ergebnisse heraus kommen.

Wenn es mit diesen Einstellungen immer noch nicht funktioniert, dann melde dich noch einmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem nach Umstellung von xpress 6 auf xpress 7
Unterschneiden von XPress 6 zu XPress 7
Farbprofile
Farbprofile und PDF
ID CS3: Farbprofile
Farbprofile - PDF Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.