mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: XML Newbie - Wie geht das mit den Tags? vom 16.08.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> XML Newbie - Wie geht das mit den Tags?
Autor Nachricht
elfy
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2004
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 16.08.2009 14:31
Titel

XML Newbie - Wie geht das mit den Tags?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,

ich bräuchte Hilfe, was XML und evtl. auch was XSLT angeht. Leider habe ich nicht die Zeit, mir erst dicke Bücher anzulesen oder mich durch seitenlange PDFs zu wühlen. Ein bisschen was habe ich schon rausgefunden - wenn ich jetzt noch das mit den Tags schnallen würde, wäre alles klar (denk ich). Bin für jeden Hinweis dankbar!

Also, worum gehts ...

Ich habe eine Tabelle mit Daten, pro Zeile ein Artikel.
Es gibt Spalten für 'Name', 'Beschreibung', 'Artikelnummer' und 'Preis'.

Da es gut 500 Artikel sind, möchte ich da nicht 2000x Copy und Paste machen, da man das Problem ja bequem über Indesign lösen kann. So schlau bin ich schon Lächel Sprich, ich weiß, wie es in Indesign funktioniert - was ich nicht weiß ist wie ich ein XML Dokument mit Tags hinbekomme.

Ich habe excel 2002 und jetzt neu auch OpenOffice.

Und egal was ich tue oder mache, wenn ich meine (Test-)Tabellen als xml abspeichere, gibt es nichts, wo ich die Tags für die jeweiligen Spalten zuordnen könnte. Wie mache ich das?!

Alternativ habe ich versucht ein ganz simples(!) XML-Dokument in Notepad zu schreiben, als xml abspeichern und dann wollte ich es in excel/openoffice öffnen, um *dieses* mit Inhalt zu füllen und es wieder abzuspeichern. Aber ich bekomme das so selbst gefrickelte XML-Dokument nicht als Tabelle geöffnet. Jedenfalls wird es nicht als Tabelle interpretiert.

Was mach ich falsch?
Wie mach ich das mit den Tags?
Das kann doch nicht so kompliziert sein *Schnief*
Und ja, ich habe das Forum abgesucht und auch Google benutzt und bisher bin ich auf nichts gestoßen, was mir eine verständliche, prägnante und funktionierende Lösung bietet.

*verzweifelt*
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Illustrator newbie
Newbie II: Mustervorlage CS3
PS Newbie Frage zur Ansicht
newbie braucht hilfe! .ai als pdf speichern.
Newbie braucht hilfe in der Druckvorbereitung
schriften newbie bittet um hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.