mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: XML, Indesign und Grafiken vom 22.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> XML, Indesign und Grafiken
Autor Nachricht
brody
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2004
Ort: bavaria
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.01.2009 11:48
Titel

XML, Indesign und Grafiken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand für folgendes Problem einen Rat/Lösung geben:
Ich bin im Moment dabei mich mit dem Thema XML + InDesign zu beschäftigen.
Ein Kunde hätte eine XML Datei (aus BME Cut), aus der ein Katalog in InDesign erstellt werden soll.
Texte wie Art-Nr., Beschreibungen usw. hab ich raus wie ich die generieren lasse,
aber was mir echt den Kopf zerbricht sind die Bilder.
Was ich bis jetzt gefunden habe über Grafiken, dass es über Pfadangaben läuft (href...) aber ich
habe quasi nur eine Textdatei in der steht welches Bild dazu gehört: 12345.jpg.
Kann mir jemand sagen ob das überhaupt möglich ist hier die Bilder in Indesign einzulesen?!?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!!!!!!!!

Grüße

iop // verschoben nach Software - Print


Zuletzt bearbeitet von iop am So 25.01.2009 16:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Scheinwelt

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das geht mit href. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob die Pfadangabe relativ zur .xml oder zur .indd war, aber ziemlich die gleiche Frage hab ich auch schonmal hier gestellt Lächel

Bei mir sieht der Link in der .xml so aus:
Code:
<Bild href="file:///../../- Bilder/4122.psd"/>


Du musst deine .xml halt entsprechend ändern, damit ID weiß wo das Bild ist.

Evtl. kannst du dich ja mit Burnout kurz schließen, der beschäftigt sich grad auch mit Katalogen in diesem Thread.

Edit:
Hab den Thread von damals gefunden: http://www.mediengestalter.info/forum/8/relative-pfade-in-xml-am-mac-88680-1.html

Edit 2:
Okay, der Thread ist nicht besonders hilfreich. Ich bin dann irgendwo auf den Adobe Support Seiten fündig geworden.


Zuletzt bearbeitet von Scheinwelt am Do 22.01.2009 12:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adobe hat ein XML-Format für den Austausch mit Datenbanken. IDML: InDesign Markup Language.
Adobe empfiehlt ein Rohdokument als IDML zu exportieren, die Tags auszulesen und dann die Inhalte aus Datenbanken auszugeben und dabei von den zuvor generierten Tags zu umgeben. Wie das praktisch aussieht, weiß ich auch noch nicht, da das IDML erst mit CS4 eingeführt wurde. Sein Vorgänger war inx und sollte etwas umständlicher die selbe Funktion erfüllen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Imion

Dabei seit: 04.07.2003
Ort: Krefeld
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bis CS3 muss der Tag im XML so aussehen:
Code:
<Produktbild sBildID="8291926" href="file:///Volumes/Macintosh HD/Bilddaten/Bild.eps" skalierung="100"></Produktbild>


Das skalierung="100" ist ein Attribut das ich verwendet habe da die Bilder aus einer Datenbank kamen in welche eine andere skalierung hinterlegt werden konnte um die Bilder direkt in der gewünschten Größe zu paltzieren.

Das Javascript dazu sieht dann so aus, sofern D es mit JavaScript machst:
Code:
newFrame = Seite.rectangles.add();
         newFrame.geometricBounds = [yPos, xPos, FotografieBreite+yPos, FotografieBreite+xPos];
         newFrame.placeXML (obj.xmlElements[Produktbild]);



Wobei das hier jetzt nicht vollständig ist, aber das grundsätzliche Prinzip zeigt

Gruß, Andreas


Zuletzt bearbeitet von Imion am Fr 23.01.2009 10:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Indesign] Grafiken in SW umwandeln
Grafiken importieren mit InDesign CS
Verpixelte Grafiken in Indesign
InDesign Grafiken importieren
InDesign CS3: Verankerte Grafiken
Photopaint-Grafiken in Indesign einbinden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.