mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: XML > InDesign CS3 - Automatischer Import? vom 25.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> XML > InDesign CS3 - Automatischer Import?
Autor Nachricht
Nightstalker
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 10:16
Titel

XML > InDesign CS3 - Automatischer Import?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Kollegen *zwinker*

Nun ich komme gleich zu meiner Frage, wir haben hier eine Datenbank für unsere Texte, Bilder usw., aus dieser DB werden bzw. sollen XML Datein generiert werden in denen unterschiedliche Daten zusammengefasst werden die dann in ein InDesign Layout importiert werden sollen. Wie kann ich soetwas realisieren, wer kann mir Tipps geben oder hat vielleicht passende Script(e) zur Verfügung? Natürlich kann mn auch über entsprechende Entlohnung reden, wir reden ja hier von ARBEIT *zwinker*

Hier die ca. Vorgaben (die Details klären wir wenn sich jemand findet der mir dabei helfen kann und will):

Also wir haben die XML Datei mit den Infos wie z.B. Bild(er) 1 - ?, Text, Headline, Seite, Position, Zusatzinfo 1 - 3, Artikelnummer, Preis, usw.

Das ganze soll dann im Layout in einzelne Blöcke gegliedert sein, jeder Block enthält verschiedene Informationen also z.B. Headline, Text, Position, Seite, unterschiedliche Bilder, usw. Jeder Block ist in sich geschlossen, der nächste Block hat die gleichen möglichen Angaben, befüllt werden aber nicht immer alle, also manche haben keinen Text, andere keine Bilder, einer hat 5 Bilder der andere nur 2 usw. Die Tags sind natürlich immer alle vorhanden aber eben teilw. leer.

Soweit klar, es gibt also ein Grundlayout für einen solchen Block, was ich nun brauche ist eine Möglichkeit aus dem XML file Block für Block und Seite für Seite in das Layout zu bekommen und zwar automatisch. Es klappt ja mit einem Block wenn ich das XML File importiere und die Tags in die einzelnen Felder ziehe ganz gut nur das soll automatisch passieren, ich will also einfach nur den Import starten und am Ende das fertige Layout bekommen...

Bitte um eure Anregungen, Tipps und natürlich auch Angebote zur Erstellung eines solchen Tools !

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Nightstalker
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

leider hat bisher noch niemand geantwortet aber ist ja nicht so tragisch...

Ich hab einstweilen an der Struktur weiter gebastelt und jetzt stellen sich mir ein paar Fragen...

Die Struktur Sieht in etwa so aus:
Layout
Artikel
Info1
Info2
Text
Bild1
bild2
Artikel
Info1
Info2
Text
Bild1
bild2

usw.

Ich möchte nun ein Layout erstellen dass ich dann eben automatisch anfülle, es würd mir im 1. Schritt schon reichen wenn ich eben mehrere Platzhalter habe die befüllt werden aber wie kann ich jetzt mehrere Elemente aus einem Artikel Element frei positionieren und dann zusammenfassen so dass ich dann das ganze kopieren kann und quasi ein zweites Set bekomme in welches dann die nächten Daten (also die vom nächsten Artikel) importiert werden!?

Wenn ich alles in ein Textfeld schreibe und Absatzweise die Tags zuordne und die Bilder als verankerte Objekte dazu gebe und das Textfeld dann mit dem Artikel Tag versehe funktioniert das ich kann die Elemente aber nicht einzeln plazieren also eine Textbox für jedes Element usw. und das dann grupieren, das frisst er nicht.

Wie kann ich das machen, gibts da eine Lösung?

Bitte um Tipps!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hast du dich schon mal durch Adobes XML for InDesign Reference Guide gekämpft? Ist zugegeben nicht so einfach und es gibt viele Stellen wo Fehler auftreten können die man dann ums verrecken nicht findet *zwinker*

Habe herrausgefunden das für einige Aufgaben die Datenzusammenführung von InDesign, XML überlegen ist weils einfacher ist. Wenn du deine Daten eh schon in einer tabell hättest und diese als Tab oder Komma getrennte Datei exportieren kannst solltest du dir diese Möglichkeit einmal näher anschauen.



ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Nightstalker
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Hallo,

hast du dich schon mal durch Adobes XML for InDesign Reference Guide gekämpft? Ist zugegeben nicht so einfach und es gibt viele Stellen wo Fehler auftreten können die man dann ums verrecken nicht findet *zwinker*

Habe herrausgefunden das für einige Aufgaben die Datenzusammenführung von InDesign, XML überlegen ist weils einfacher ist. Wenn du deine Daten eh schon in einer tabell hättest und diese als Tab oder Komma getrennte Datei exportieren kannst solltest du dir diese Möglichkeit einmal näher anschauen.



ZIM


Ja den Guide hab ich zumindest teilweise gelsen, so wies da drinn steht hab ichs auch gemacht nur braucht man da IMMER ein Textfeld in dem verankerte Objelte sitzen, eine Lösung FREI plazierte Objekte zu einer Gruppe zusammen zu fassen hab ich nicht gefunden. Vielleicht geht das auch nicht *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen xml automatischer import
[InDesign] Automatischer Zeilenabstand
[InDesign CS] Automatischer Einzug
XML Und Indesign – automatischer Workflow
Indesign CS4: Automatischer Dateiname
[InDesign] Automatischer Übersatztext
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.