mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: XML Import InDesign3 - Probleme mit Umlauten/Sonderzeichen vom 08.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> XML Import InDesign3 - Probleme mit Umlauten/Sonderzeichen
Autor Nachricht
DanRei
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2008
Ort: Altötting
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.04.2008 10:59
Titel

XML Import InDesign3 - Probleme mit Umlauten/Sonderzeichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,
ich soll eine XML Datei - erstellt im GL CS2 - in InDesign importieren.
Da ich das noch nie gemacht habe, habe ich streng nach Handbuch die Datei angehängt und/oder zusammengeführt, Formate (in der selben Schreibweise wie Tags) erstellt und zugewiesen. Sobald ich aber den Text manuell (oder automatisch) im Textrahmen platzieren will, tut er dies zwar, aber m i t Programmiertext und farbigen Klammern und ohne Umlaute und Sonderzeichen. Die Formatierung wendet er an.
Kann das daran liegen, dass der Text im GL CS2 entstanden ist? Ich arbeite mit InDesign CS3.

Hier seht ihr, wie der Text im Rahmen des ID-Dokuments aussieht - vielleicht hilft das weiter * Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... *

Test
4250.
Wandern


00:00:00

00:00:00
0
{\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031{\fonttbl{\f0\fnil\fcharset0 Arial;}{\f1\fswiss\fprq2\fcharset0 Arial;}}
{\colortbl ;\red0\green0\blue0;}
{\*\generator Msftedit 5.41.15.1507;}\viewkind4\uc1\pard\cf1\i\fs24 Bitte beachten Sie, dass weder von Seiten des Kursleiters noch von der Volkshochschule eine Haftung f\‘fcr Unf\‘e4lle w\‘e4hrend der Wanderungen \‘fcbernommen werden kann. \par
\i0\par


Kann mir jemand helfen ?????

Danke
Danrei
  View user's profile Private Nachricht senden
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Datei muss in UTF-8 kodiert werden, und alle Sonderzeichen (keine Umlaute wie ä,ü etc) müssen in der Notation &#D; usw. dargestellt werden. Das Hexadezimalzeichen von InDesign Sonderzeichen erfährst du, wenn du ein Zeichen in InDesign markierst und in der Infopalette nachsiehst. Als Texteditor würde ich dir Notepad++ empfehlen, der ist kostenlose und hier kannst du über das Menü die Kodierung sehr simpel setzen.

Die farbigen Klammern markieren nur die XML-Tags und können über die Ansicht > Struktur > Struktur ausblenden ausgeblendet werden.

Wichtig ist noch, dass zwischen den XML-Elementen keine Zeilenumrüche, Tabs usw. stehen, da diese ebenfalls als Text interpretiert werden und hierdurch ungewollte Zeilenumbrüche in den Fließtext von InDesign kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Thilo Machotta

Dabei seit: 10.07.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wichtig ist auch, dass solcher Müll wie {\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031{\fonttbl{\f0\fnil\fcharset0 Arial;}{\f1\fswiss\fprq2\fcharset0 Arial;}} gar nicht erst im XML landet. Für mich sieht das nach dem XML-Export von irgendeinem Office (schätzungsweise MS-Office) aus...

Thilo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DanRei
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2008
Ort: Altötting
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.04.2008 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also:
Jetzt mal für Anfänger wie mich (ich habe echt keinen Plan)

Deine Datei muss in UTF-8 kodiert werden, und alle Sonderzeichen (keine Umlaute wie ä,ü etc) müssen in der Notation &#D; usw. dargestellt werden. Das Hexadezimalzeichen von InDesign Sonderzeichen erfährst du, wenn du ein Zeichen in InDesign markierst und in der Infopalette nachsiehst. Als Texteditor würde ich dir Notepad++ empfehlen, der ist kostenlose und hier kannst du über das Menü die Kodierung sehr simpel setzen.

Meinen Manustext habe ich vom Kunden erhalten. Bedeutet das jetzt, dass ich dem sagen soll, er muss das im UTF-8 kodieren? Oder ist das Notepad++ ein Plug-in, das ich am Mac laden kann? Startet das dann beim Import der XML-Datei automatisch?

Die farbigen Klammern markieren nur die XML-Tags und können über die Ansicht > Struktur > Struktur ausblenden ausgeblendet werden.

Super! Das hat wenigstens funktioniert *hehe*

Wichtig ist noch, dass zwischen den XML-Elementen keine Zeilenumrüche, Tabs usw. stehen, da diese ebenfalls als Text interpretiert werden und hierdurch ungewollte Zeilenumbrüche in den Fließtext von InDesign kommen.

Muss das auch dem Hersteller des XML-Dokuments sagen? Oder kann ich die entfernen?

Wichtig ist auch, dass solcher Müll wie {\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031{\fonttbl{\f0\fnil\fcharset0 Arial;}{\f1\fswiss\fprq2\fcharset0 Arial;}} gar nicht erst im XML landet. Für mich sieht das nach dem XML-Export von irgendeinem Office (schätzungsweise MS-Office) aus...

... und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank für eure Hilfe - tut mir leid das ich mich so anstelle - bin halt kein Programmierer

Danrei
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit Umlauten beim Datenimport in PDF-Formular
Probleme bei doc-Import in Indesign
indesign cs3 xml-import-probleme
Probleme bei CSV-Import in Indesign CS4
Quark - Probleme mit pdf-Import
[illustrator] Probleme beim PDF-Import
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.