mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: XML-import in InDesign für einen Kalender vom 16.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> XML-import in InDesign für einen Kalender
Autor Nachricht
Benutzer 82241
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 16.09.2008 12:44
Titel

XML-import in InDesign für einen Kalender

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich muss mit Hilfe von InDesign einen Kalender erstellen.

Der Grundgedanke ist, das mein Kollege mir eine ensprechende XML-Datei generiert in der alle Feiertage etc. enthalten sind.
Diese Datei möchte ich in mein InDesign-Dokument importieren, so das ich alles richtig ausgefüllt habe.

Mein Problem besteht jetzt darin mit Hilfe der XML-Datei das aussehen bestimmter Tags zu beeinflussen.
Die Frage:
Kann ich es irgentwie einrichten, das z.B. jeder Sonntag fett geschrieben wird obwohl alle Tage den Gleichen Tag ("dayname") haben? (z.B. indem ich einen übergeordneten Tag anlege.)
 
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2008 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

es gibt für Adobe InDesign zwei Namespace, die es ermöglichen, Formatierungen über XML-Attribute mitzugeben. Es ist sogar möglich eine komplette InDesign Tabelle bereits im XML zu definieren, so dass keine großen Layoutprozesse mehr nötig sind. Details siehe Technische XML Referenz von Adobe InDesign ab Seite 20: LINK

Gruß Daniel


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 11.11.2014 12:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 82241
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 16.09.2008 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Daniel, danke für die schnelle Antwort.

So, ich hab festgestellt das InDesign einfach nicht auf so eine Styleangabe reagiert.
Zumindest bin ich jetzt wieder ein ganzes Stück schlauer, in sachen XML. Mein Kollege hat mir eben auch noch einiges erklärt..

Also, ich habe testweise das Attribut aid:pstyle="sday" auf ein Element angewendet und in meinem InDesign-Dokument ein Absatzformat sday angelegt. - Dann hab ich die XML-Datei in InDesign importiert und die jeweiligen Elemte auf verschiedene Textfelder gezogen.
Das Element mit dem Attribut hat allerdings nicht das Absatzformat angenommen.

Was mache ich falsch?


Hier ein Auszug aus meiner Test-XML:
Code:
...
<daycount>3</daycount>
<dayname>mittwoch</dayname>
<daycount>4</daycount>
<dayname>donnerstag</dayname>
<daycount>5</daycount>
<dayname>freitag</dayname>
<daycount>6</daycount>
<dayname>samstag</dayname>
<daycount>7</daycount>
<dayname aid:pstyle="sday">sonntag</dayname>



Gruß


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 11.11.2014 12:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2008 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

es ist wichtig, dass der Adobe Namespace für die jeweilgen Attribute von CS2 bzw. CS3 deklariert wird!


Beispiel für Namespace-Deklaration von CS2 Attributen im Element root:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<root xmlns:aid="http://ns.adobe.com/AdobeInDesign/4.0/">
  <textknoten>
    <unformatiert>unformatierter Text</unformatiert>
    <formatiert aid:pstyle="meinAbsatzformat">formatiertet Text</formatiert>
  </textknoten>
</root>


Hier mal meine gesammelten Werke, was die Möglichkeiten der jeweiligen Namespaces betrifft, ohne Gewähr auf Vollständigkeit:

Adobe InDesign CS2 Namespace:
xmlns:aid="http://ns.adobe.com/AdobeInDesign/4.0/"

    Absatzformat:
    aid:pstyle="AbsatzformatName"

    Zeichenformat:
    aid:cstyle="ZeichenformatName"

    Tabellentyp:
    aid:table="table|cell"

    Tabellenkopf:
    aid:theader="" (Leeres Attribut)

    Tabellenfuß:
    aid:tfooter="" (Leeres Attribut)

    Zeilenübergreifende Zellenvereinigung:
    aid:crows="1-n" (1 = keine Zellenvereinigung)

    Spaltenübergreifende Zellenvereinigung:
    aid:ccols="1-n" (1 = keine Zellenvereinigung)

    Zellenbreite:
    aid:ccolwidth="1-n" (Angabe in pt)


Adobe InDesign CS3 Namespace:
xmlns:aid5="http://ns.adobe.com/AdobeInDesign/5.0/"

    Tabellenformat:
    aid5:tablestyle="TabellenformatName"

    Zellenformat:
    aid5:cellstyle="ZellenformatName"


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 11.11.2014 12:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 82241
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 16.09.2008 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Daniel,

jetzt funktioniert alles. Danke Lächel

Ich hatte die Namespace-Deklaration schon drin allerdings falsch. Ich hab grad einfach deine Deklaration drüber gezogen und dann funktionierte es.
Da hat sich bei mir wohl durch copy&paste ein doofer Fehler eingeschlichen..
 
Benutzer 82241
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 24.09.2008 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.. das funktioniert jetzt alles soweit. Bis auf eine Sache: ich kann einen einzelnen Tag nicht einer Tabellenzelle zuweisen.

Mit einzelnen Textfeldern klappt alles super. Allerdings ist die Flexibilität nicht gegeben wenn ich nur Textffelder frei über eine Tabelle lege. Dann wäre es schon kompliziert die Zeilenhöhen anzupassen.

So wie ich gesehen hab besteht eine Tabelle auch aus nur einem Textfeld..

Könnte ich nun beispielsweise ein Textfeld einer Zelle zuweisen und dem Textfeld dann einen Tag zuweisen? (So das, das Textfeld immer die Zellforatierung übernimmt.)
Oder kann ich die Tags doch direkt auf eine Zelle anwenden?

Gruß


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 11.11.2014 12:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Kalender 2006 zum Import für InDesign gesucht
[InDesign] Kalender
Kalender A4 - Indesign CS
InDesign / Kalender bearbeiten
Ringbuch-Kalender mit InDesign?
Kalender setzen im InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.