mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word Vorlage - Copy bis in die Fußzeile? vom 01.05.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Word Vorlage - Copy bis in die Fußzeile?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Donttellmama
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.05.2016 11:37
Titel

Word Vorlage - Copy bis in die Fußzeile?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich hoffe, dass ich in diesem Forum nicht allzu falsch bin. Ich habe mich weit aus dem Fenster gelehnt und einem Kunden eine Wordvorlage für seinen Briefbogen angeboten. Eigentlich bin ich mehr Gestalterin als Programmiererin, aber ich habe mich ein ganzes Wochenende durchgewurschtelt. Ich habe jetzt eine erste Seite und eine geänderte Folgeseite mit jeweils anderer Kopf- und Fußzeile. Der Text wird läuft sogar automatisch von einer zur nächsten Seite, ohne dass ich die Textrahen miteinander verknüpft habe (oh Wunder!). Allerdings läuft der Textrahmen nicht weit genug nach unten, weil dann die Fußzeile beginnt und er mir den Rahmen nicht in die Fußzeile reinschieben mag. Ich weiß, dass es bestimmt geht und wahrscheinlich super einfach ist und ich mich blöd anstelle. Aber: Wie kriege ich das Textfeld länger? Momentan befindet das Textfeld im Zentraldokument und ist ein Textfeld aus den Entwicklertools.

Ich danke Euch jetzt schon herzlichst für Hilfe. Ich bin so übermüdet und blicke überhaupt nicht mehr durch, obwohl ich schon so kurz vorm Ziel bin (vorher hatte ich von Word überhaupt keine Ahnung). Und morgen möchte ich abgeben.

Wenn ich die Situation/Das Dokument näher beschreiben soll, fragt gerne nach.

Danke und einen schönen ersten Mai!!

S*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.05.2016 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise legt man eine Grafik in die Kopfzeile ... Und definiert diese als seitenfüllend aber den Text nicht wegdrückend ... Diese beinhaltet dann den Kopf- und Fußbereich des Briefbogens ... Wie du Seite eins anders gestaltest, hast du ja schon selbst rausgefunden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Donttellmama
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.05.2016 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Normalerweise legt man eine Grafik in die Kopfzeile ... Und definiert diese als seitenfüllend aber den Text nicht wegdrückend ... Diese beinhaltet dann den Kopf- und Fußbereich des Briefbogens ... Wie du Seite eins anders gestaltest, hast du ja schon selbst rausgefunden...


Danke für Deine Antwort. Nun ist es so, das die Adressangaben in der Fußzeile in einer Spalte stehen, die rechts am Rand läuft und ich möchte, dass der Text links davon weiterläuft und nicht darüber aufhören muss.

Geht das?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.05.2016 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einer hinterlegten Grafik ist es doch egal ... Den Abstand definierst du über die Wordschen Seitenränder...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Donttellmama
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.05.2016 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Bei einer hinterlegten Grafik ist es doch egal ... Den Abstand definierst du über die Wordschen Seitenränder...


Ich habe die Adressangaben aber nicht als Grafik hinterlegt, sondern es ist ein Textblock in einer Spalte. Oder meinst Du was anderes?

Hier mal ein sehr vereinfachter Screenshot meines Problems:




Der Text soll auf der ersten Seite bis nach unten laufen, wird aber von der Fußzeile geblockt. Die Angaben in der Fußzeile sollen auf der zweiten Seite kürzer werden, das nur am Rande...

Oh, es wäre so toll, wenn Du mir helfen könntest. Bin am verzweifeln, wie das halt immer so ist.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.05.2016 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich von einer Grafik rede, die in der Kopfzeile eingebunden ist, meine ich damit keine Fußzeile mit Text drin ... * Keine Ahnung... *
Wenn du es ganz anders machst, als ich es vorschlage, kriegst du auch nur dein, für dich nicht brauchbare Ergebnis ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Donttellmama
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.05.2016 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber welche Grafik meinst Du denn?

Die Kopfzeile ist ja überhaupt kein Problem. Mein Problem ist nun mal die Fußzeile. Menno.
Oder meinst Du etwa, ich soll den Textblock unten rechts mit in die Fußzeile eingeben?

Ja, geht das denn? Bei mir gings irgendwie nich', aber ich probier nochmal. Warte...

Nö, geht natürlich nicht. Der Text wird dann wie von der Fußzeile verdrängt.
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, mit Ebenen zu arbeiten?
Kann doch die Adressangaben nicht als Grafik einfügen!?


Zuletzt bearbeitet von Donttellmama am So 01.05.2016 19:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.05.2016 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und nun zum 4.: erstelle eine Grafik mit dem Briefbogen, platziere diese in der Kopfzeile ... ... ... Was ist daran nicht zu verstehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bilder in Kopf und Fußzeile in Word werden Schwarz angezeigt
Word Vorlage
Word-Vorlage
Word-Vorlage
Word Vorlage Briefbogen
Word-Vorlage (dot) mit PDF im Hintergrund?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.