mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word: VBA: automatisch alle Felder in einem Formular aktual. vom 11.03.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Word: VBA: automatisch alle Felder in einem Formular aktual.
Autor Nachricht
JuIes
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.03.2009 12:42
Titel

Word: VBA: automatisch alle Felder in einem Formular aktual.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Community,

der Titel beschreibt es eigentlich schon recht prägnant und zutreffend: ich möchte in einem geschützten Word-2007-Formular, in dem sich mehrere ungeschützte Felder in einer Tabelle befinden, Berechnungen anstellen. Auf eine eingebundene Excel-Tabelle möchte ich mangels Möglichkeit, sie vor ungewollten Eingaben zu schützen, verzichten. In die Felder soll der User dann simple Daten wie "Anzahl" und "Preis" eintragen. es befinden sich noch weitere Felder in der Tabelle, in denen dann mit Hilfe der Formularfeld-Formeln die entsprechenden Berechnungen (z.B. Preis mal Anzahl) durchgeführt werden sollen (die Formeln sind bereits integriert und funktionieren).

Nun zum Problem: Word aktualisiert diese Felder nicht automatisch, sondern nur, wenn man sie selektiert hat (im geschützten Dokument unmöglich) und F9 drückt. Ich möchte aber, dass der User, wenn er die entsprechenden Zahlen eingegeben hat, die Ergebnisse sieht.

Nach langer Suche habe ich herausgefunden, dass es sich offensichtlich um ein bekanntes Problem handelt, zu dem aber angeblich ein paar ganz passable Workarounds existieren, und zwar in Visual Basic for Applications. angeblich kann man einem Feld "OnExit" einen Befehl oder ein Makro zuweisen, das zur automatischen Aktualisierung aller felder im Dokument führt. Ich habe auch einen Code zu dem Makro gefunden, den ich hierunter posten werde, weiß aber leider weder, ob er funktioniert, noch, wie ich ihn integriere.

Ich möchte mir garnicht anmaßen, dass ich imstande wäre, mir entsprechendes Wissen über VBA anzueignen, aber gibt es nicht eine verständliche Möglichkeit, den Code so zu integrieren, dass sich alle Felder im Dokument aktualisieren?

Vielleicht kennt der Eine oder die Andere von Euch ja auch nen ganz anderen Weg. Mir ist nur wichtig, dass er funktioniert *bäh*


Schonmal vielen Dank & Gruß

Jules
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Felder synchronisieren uns aktualisieren in Word
Word Formular
Word: Design automatisch auf Folgeseiten
Wie erstelle ich ein Formular in Word?
[Word] manuelle Umbrüche automatisch kicken
[Word] Inhaltsverzeichnis automatisch aktualisieren lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.