mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word - Transparenz im PDF gerastert vom 27.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Word - Transparenz im PDF gerastert
Autor Nachricht
kapel
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.02.2008 15:49
Titel

Word - Transparenz im PDF gerastert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöle,

Die Suche hat für mich nichts so ergiebiges rausgespuckt!

ich habe ein leidiges Problem beim PDF-Druck mit Acrobat6 aus Word heraus. Im Word-Dokument habe ich Diagramme mit transparentem Hintergrund (als EMF-Grafik eingefügt). Nun soll diese DOC in ein PDF gedruckt werden und die Transparenz soll natürlich erhalten bleiben. Mit Adobe Acrobat 6 hat das nicht gegklappt, die Diagramme im PDF sind immer vollfarbig. Mit PDF-Creator hat das geklappt, allerdings hat die Transparenz eindeutlich sichtbares Raster im Hintergrund, das sich nicht abstellen läßt (Acrobat Reader 8.1, trotz deaktivieren des Transparenzrasters). Gibt es eine Möglichkeit, ein PDF zu erstellen ohne dieses Raster?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2008 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du sprichst von Transparenz, das kann vieles sein. EMF unterstuetzen keine Transparenz.

In MS-Office gibt es so eine Funktion, bei man die Deckkraft von Bildern und Grafiken reduzieren kann. Diese Funktion muss vermieden werden. Dazu ist MS-Office nicht ausgelegt um sinnvolle Drucke (und PDFs) zu erzeugen. Diese Funktion ist im Druckbereich schlichtweg Schrott. Wenn Du so ein Druckergebnis brauchst, dann musst Du andere Programme verwenden, die das koennen, etwa InDesign oder Illustrator.

Bei der MS-Office-Version werden bei der PDF-Erzeugung die Transparenz gestellten Bilder je Pixel in je eine Schnittmaske gelegt, was natuerlich tausende oder Millionen von solchen Rahmen erzeugt, die so eine Datei unbrauchbar machen und auch unnoetig gross.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kapel
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.02.2008 16:09
Titel

mh

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, dann werde ich mal gucken, ob ich mit einem anderen Tool das eher hinbekomme, danke für den Hinweis.

K
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF immer gerastert!
Duplexbilder unterschiedlich gerastert
Schrift gerastert statt schwarz?
Hintergrundfarbe gerastert ( black 5 - 10%) und FAX-fähig?
illustrator: schatteneffekt grob gerastert
Schriften von PS8 werden in PS5.5 gerastert - Lösung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.