mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word Textkasten drehen (Mac vs PC) vom 02.08.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Word Textkasten drehen (Mac vs PC)
Autor Nachricht
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2016 08:35
Titel

Word Textkasten drehen (Mac vs PC)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin. Hilfe. Word mal wieder. *hu hu huu*

Ich habe hier ein Word-Dokument, in dem einige Textkästen um 180° gedreht werden müssen.
Wenn ich das (am Mac) erledige, sieht es hier korrekt aus. Wenn der Kunde die Datei dann an seinem PC öffnet, stehen die Textkästen wieder normal. Sowohl wenn ich den Textkasten drehe als auch wenn ich den Inhalt drehe (bzw. zweifach spiegele). Woran kann das liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 02.08.2016 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es denn einen Versionssprung? Vlt gibt es dieses Funktion in seiner Version nicht. Erhält dein Kunde beim Öffnen vlt eine Fehlermeldung oder anderen Hinweis?
 
Anzeige
Anzeige
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2016 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Versionssprung ist da. In diesem Fall von der Mac-Version 15.24 auf Word 2007 am PC.
Aber Elemente um 180° drehen sollte doch auch in älteren Versionen drin sein. Ist doch jetzt keine allzu abgefahrene Funktion. Die Datei ist als .docx gespeichert, Fehlermeldung gibt's keine. Vielleicht mal als .doc speichern? Hmm...?!

Die Datei soll am Ende an möglichst vielen Rechnern möglichst deckungsgleich angezeigt werden. Ich weiß, der Satz ist total paradox, aber wenns so gewünscht ist, versuch ichs eben so gut es geht. Geht in diesem Fall um Unterrichtsmaterial für Lehrer, welches zusätzlich zum Printprodukt als bearbeitbares Word-Dokument auf CD angeboten wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.08.2016 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich mich erinnern kann, gab es die Drehfunktion von Textfeldern seit Windows 98 in Word. Meine älteste Word-Version hier ist 2010.

Mag vielleicht komisch klingen, aber wie hast du die Textfelder gedreht? Hast du das mit der Maus an dem Anfasser gemacht oder über die Menüführung und dann für die Drehung den Wert "180" eingegeben? Eventuell könnte hier die mögliche Fehlerquelle liegen.

Bei der Position des Textfeld könnte es auch noch zu unerwarteten Problemen kommen. Ich würde das Textfeld verankern und nicht mit dem Text verschieben.

Beim Abspeichern würde ich das Format doc für Dokument wählen und keine Vorlagendatei erstellen.

Hoffentlich bringen die Tipps was.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 02.08.2016 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe oft Probleme mit DOC und DOCX. Ein Umspeichern hilft ab und an. Manchmal funzt "Grafik zurücksetzen" nicht bei Bilder von DOCs die im aktuelleren Words geöffnet werden. Da muss man erst ein DOCX daraus machen damit die Bildbearbeitung funktioniert.

Den Fehler selbst reproduzieren ist wohl nicht drin? Kein PC in der Nähe? Ich würde sonst tatsächlich mal als DOC für ältere Versionen speichern.
 
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2016 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Drehung habe ich auf alle mir bekannten Arten verucht, Rahmen drehen per Maus, per Menü und wie erwähnt, den Inhalt horizontal und vertikal gespiegelt. Es passiert immer das Gleiche. Sobald ich die Datei als .doc speichere, sind die Kästen wieder "normal" ausgerichtet. Mal davon abgesehen, dass sich das Gesamtbild der Seite total verändert. Die Hintergrundgrafik in der Kopfzeile ist nicht mehr sichtbar, Text läuft anders, Grafiken sind nicht mehr mit weißem Hintergrund sondern hellgrau und stehen auch leicht versetzt. Ich glaube, das muss schon als .docx funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen minimaler Rand im Textkasten geht nicht weg
Quark 7 - Text im Textkasten nicht GANZ links
Formatierung eines großen Word-Dokuments in Word 2003
rotieren/ drehen
Formularfeld im PDF drehen
Arbeitsfläche in ID Cs3 drehen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.