Autor |
Nachricht |
worshipper
Threadersteller
Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 25.06.2007 15:08
Titel WORD Serienbrief 1 Input -> 2 Outputs |
|
|
Hallo,
lange ist es her, dass ich mit Word Serienbriefe geschrieben habe. Von daher bitte ich um etwas nachsicht:
Und zwar möchte ich gerne ein Abfragefenster haben in dem ich meinen Namen+Adresse speichere und word soll dann diese Daten nehmen und auf einem Briefumschlag Seite1 und Adressfeld eines Normalen Briefes Seite 2 im Word-Dokumt schreiben.
Wie mache ich das?
Ich hab jetzt keine Einstellung gefunden, welche die Funktion hat
"Schreibte TextA in Textfeld B und C"
PS: Warum gibt es kein Unterforum für Word, Excel und Outlook Probleme? Diese Programme werden nicht in der Produktion oder im Design eingesetzt aber als Tools sind sie doch gut zu gebrauchen.
|
|
|
|
|
punkratte87
Dabei seit: 04.08.2006
Ort: Erfurt
Alter: 37
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 25.06.2007 15:32
Titel
|
|
|
Welche Word-Version hast du denn?
Eigentlich ist es ganz einfach:
Du erstellst als erstes eine Tabelle in Excel mit allen wichtigen Daten (Name, Vorname, Titel, Straße, usw.)
dann öffnest du dein Dokument in Word
und gehst auf EXTRAS / SERIENDRUCK / und dann befolgst du denn Anweisungen des Dialogfeldes
wenn du jetzt deine Seriendruckfelder einfügen möchtest (also auf Seite 1 und 2 deines Dokumentes) klickst du auf den Button SERIENDRUCKFELD EINFÜGEN und kannst dir dein gewünschtes Feld aussuchen...
Ich hoffe meine Erklärung hilft dir!!!
LG
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
worshipper
Threadersteller
Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 25.06.2007 15:36
Titel
|
|
|
nicht direkt.
Ich möchte alles in Word steuern. Ohne Excel.
|
|
|
|
|
Nimroy
Community Manager
Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 25.06.2007 15:40
Titel
|
|
|
Dann wähl eben ein anderes Quellformat. Einfach mal gucken, was dir Word als Quelle für Möglichkeiten lässt.
|
|
|
|
|
worshipper
Threadersteller
Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Do 28.06.2007 09:11
Titel
|
|
|
Mh, das haut so nicht richtig hin.
Mit der Serienbrieffunktion geht das gar nicht.
Denn er will immer eine externe Datenquelle. Also Excel oder ODBB Datenbank.
Das hab ich aber nicht. Ich will ja die Adresse... etc. per Hand eingeben und dann soll er mir die Anschrift z. B. auf die vordere Seite in ein vorher definiertes Textfeld kopieren...
HAt noch jemand einen Rat?
Mein Ziel ist ja Kein Serienbrief, sonder ein Hilfestellung fürs Briefe schreiben.
Zuletzt bearbeitet von worshipper am Do 28.06.2007 09:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Druckfachmann
Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht:
|
Verfasst Do 28.06.2007 18:13
Titel
|
|
|
Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du ein Eingebefenster haben, das sich auf Knopfdruck öffnet. Du gibst dann eine Adresse ein und Word soll diese Anschrift automatisch in das Dokument schreiben. Erste Seite z.B. Briefumschlag, zweite Seite Brief. Soweit richtig??
Wenn das der Fall ist, dann denke ich kannst Du dieses Problem eventuell über eine entsprechende Dokumentenvorlage (erste und zweite Seite unterschiedliche Größe) und ein Skript (MSE) lösen. Mit Microsoft Skript Editor kannst Du auf jeden Fall ein Eingabefenster erstellen und einen Button in der Menueleiste, der das Fenster auf Einmalklick öffnet. Dann müßte das Skript Deine Daten nur noch an entsprechender Stelle in die Dok-Vorlage einsetzen und drucken. Erste Seite Einzelblatteinzug für Briefumschlag, zweite Seite aus dem Schacht für Briefbogen. Prinzipiell sollte das machbar sein. Wie das genau umgesetzt wird Diesen speziellen Fall hab ich auch noch nicht gehabt. Vielleicht findest Du auf den entsprechenden Seiten im Internet was passendes. Google mal mit dem Stichwort Microsoft Skript Editor.
Viel Erfolg
|
|
|
|
|
worshipper
Threadersteller
Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 29.06.2007 08:45
Titel
|
|
|
Druckfachmann hat geschrieben: | Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du ein Eingebefenster haben, das sich auf Knopfdruck öffnet. Du gibst dann eine Adresse ein und Word soll diese Anschrift automatisch in das Dokument schreiben. Erste Seite z.B. Briefumschlag, zweite Seite Brief. Soweit richtig??
|
Genau so sollte es sein.
Und der nächste Schritt wäre dann ein Script auf dem ich per Knopfdruck:
Seite1, also den Umschlag, auf Drucker X 1 Ausdrucke
und Seite2, der Brief, 3 x mal auf Drucker Y ausgedruckt
Werde mich übers WE mal über Windows Scipting schlau machen.
|
|
|
|
|
Druckfachmann
Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 29.06.2007 14:31
Titel
|
|
|
@worshipper
Na da hast Du Dir aber was vorgenommen. Langeweile wirst Du zumindest dieses Wochenende nicht haben.
Viel Spaß
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Serienbrief in Word
Word: Serienbrief
[Word] Serienbrief mit Barcode Generator (Willsoft) verknüpf
Bitte um Hilfe Serienbrief im Word nur postfach ohne adresse
Serienbrief Problemchenchen...
Serienbrief in InDesign ?
|
|