mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word 2008 und Seite als PDF speichern > macht weiße Ränder vom 09.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Word 2008 und Seite als PDF speichern > macht weiße Ränder
Autor Nachricht
JSommer
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2003
Ort: Nordbayern
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 01:22
Titel

Word 2008 und Seite als PDF speichern > macht weiße Rände

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Word ist echt nicht mein Steckenpferd - ich habe eine Grafik in der Kopfzeile, die bis zum Rand gehen soll (nur screen PDF, keine Sorge) und alsbald ich das Wordfile als PDF speichere macht er mir immer weiße Ränder aussen rum, die aussehen wir Druckränder - an den Seitenrand-Einstellungen kann es nicht liegen, nun weiß ich nichtmehr weiter - ist Word 2008 für Mac... danke für Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie erstellst Du das PDF?
Über Quartz? Die OS-interne Erstellung? Nicht empfohlen. (Beim Druckendialog der PDF-Knopf)
Über Drucken und dann den PDF-Drucker?
Über Acrobat Pro und dort die doc oder docx öffnen über Datei > PDF erstellen > Aus Datei oder mehreren Dateien (der beste Weg).

WICHTIGER ZUSATZ: Natürlich musst Du als PPD beim Drucken den Acrobat PDF verwenden, wenn Du eine PPD von einem physikalischen Drucker verwendest, werden diese physischen Beschränkungen auch im PDF zu sehen sein. Deshalb muss immer beim Drucken die Acrobat 9 oder 8 PDF PPD ausgewählt werden.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 09.10.2008 08:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JSommer
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2003
Ort: Nordbayern
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mach einfach Datei speichern unter PDF ... hm, da ist kein Drucker ausgewählt
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JSommer hat geschrieben:
Ich mach einfach Datei speichern unter PDF ... hm, da ist kein Drucker ausgewählt

Das heißt Du verwendest QUARTZ, schau doch mal in den Dokumenteneigenschaften Deiner PDF.
Doch Du hast einen Drucker eingestellt. Quartz und Word grefen hier auf die Einstellungen zurück, die Du unter Datei > Seite einrichten wählst, und in diesem Dialogfeld wählst Du auch den Drucker aus. Wenn Du einen Drucker hast, der die Seitenränder nicht drucken kann, dann wird das auch im PDF abgeschnitten.
Nun musst Du halt einen Drucker auswählen, der randlos Drucken kann. Am besten den Acrobat PDF 9.0, allerdings, dazu muss natürlich Acrobat installiert sein, am Mac Acrobat Pro. Wenn Du allerdings ohnehin Acrobat Pro installiert hast, dann solltest Du GRUNDSÄTZLICH NICHT QUARTZ verwenden, sondern einen der Acrobat-eigenen Worflows, weil diese wesentlich bessere Ergebnisse liefern können.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 10.10.2008 10:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Word 2008 – anderer Satzspiegel ab zweiter Seite?
Photoshop: Weiße Ränder im PDF?
Weiße Ränder beschneiden im PDF für Quark-Import
An Seite angepasster Druck (AdobeReader ohne Ränder)
(Illustrator cs4) Weiße Blitzer beim Speichern
EPS-Hintergrund in Word 2008 (für Mac) > PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.