mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wofür das SRGB- Profil verwenden? vom 06.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wofür das SRGB- Profil verwenden?
Autor Nachricht
Dylan
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Essen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 12:30
Titel

Wofür das SRGB- Profil verwenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle.
Mir ist bei uns im Bertrieb aufgefallen dass das Farbprofil in der Creativ Suite auf sRGB IEC61966-2.1. Sollte aber doch eigentlich auf RGB (1998) engestellt sein oder!? Meines Wissens nach stellt sRGB doch einen viel kleineren Farbraum da und ist demnach relativ ungeeignet. Wir arbeiten überigens hauptsächlich für Print.

Wenn mir irgend jemand nen Tipp geben könnte wäre dass echt super!

Viele Grüße
Adios
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2008 07:16
Titel

Re: Wofür das SRGB- Profil verwenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dylan hat geschrieben:
Hallo an alle.
Mir ist bei uns im Bertrieb aufgefallen dass das Farbprofil in der Creativ Suite auf sRGB IEC61966-2.1. Sollte aber doch eigentlich auf RGB (1998) engestellt sein oder!? Meines Wissens nach stellt sRGB doch einen viel kleineren Farbraum da und ist demnach relativ ungeeignet. Wir arbeiten überigens hauptsächlich für Print.

Wenn mir irgend jemand nen Tipp geben könnte wäre dass echt super!

Viele Grüße
Adios


Hallo Dylan,

im Printbereich sollte man besser eciRGB_v2.icc verwenden. Download hier:
http://www.eci.org/eci/de/060_downloads.php

Eine "farbvergrößernde" Wirkung wird die Umstellung allerdings nicht in jedem Fall haben.





Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sir Didimus

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: Speyer
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.02.2008 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Dylan,

mich wundert, dass eure Creative Suite nicht auf AdobeRGB gestellt war, ist dies doch der Standard in den USA und Japan z.b.

Aber da wir hier in Europa sind und etwas mehr Qualität wollen, nehmen wir doch gerne den von Pixelkaiser angesprochenen etwas größeren Farbraum von eciRGBv2.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dylan
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Essen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super!
Ich dank euch beiden!!

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Gargelwarg

Dabei seit: 06.10.2006
Ort: Köln
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Erklärung warum Adobe das macht: sRGB kommt der Online-Anzeige am nächsten, aber da wir hier im Printbereich sind denke ich mal, dass das nicht gewünscht ist. Also--->ECI.

Zuletzt bearbeitet von Gargelwarg am Mo 17.03.2008 16:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CorelDraw X3: Wie ICC-Profil verwenden?
ICC-Profil einbetten; Komprimierung verwenden
FOGRA vs. ISO Coated - welches Profil verwenden im Offset?
Input-ICC-Profil zu Display-ICC-Profil konvertieren
Pantonefächer - welchen wofür?
InDesign CS4 Hyperlinks: Wofür brauche ich Hyperlinkziele?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.