mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.12.2016 21:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Winkel messen/anzeigen lassen in FH oder Illustrator? vom 31.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Winkel messen/anzeigen lassen in FH oder Illustrator?
Autor Nachricht
commodore77
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 31.01.2006 13:46
Titel

Winkel messen/anzeigen lassen in FH oder Illustrator?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach, weiß jemand, ob es in FH oder AI möglich ist, von einem dreieckigen Objekt die drei vorhandenen Winkel anzuzeigen, bzw. zu ermitteln? Außer jetzt dämlich per Hand irgendwie Rechtecke rumkurbeln?

Danke für Info! *Huch*
 
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2006 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illustrator gibt's in der Werkzeugleiste ein Mess-Werkzeug (im Untermenü der Pipette). Damit kann man Strecken und Winkel messen. Die Werte werden in der Info-Palette angezeigt.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
commodore77
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 31.01.2006 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yo danke schonmal. Finde ich aber ziemlich unbrauchbar das Teil .... Winkel messen zwischen zwei Punkten ?? Ist irgendwie etwas unlogisch, denn ein Winkel befindet sich doch meist zwischen zwei Geraden eigentlich, also müsste man dem Messwerkzeug 3 oder 4 Punkte und nicht 2 mitteilen können ... Komisch das so etwas nach ca. 20 Jahre Entwicklung eines Vektorgrafikprogramms noch nicht implementiert ist... Lächel
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.01.2006 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

commodore77 hat geschrieben:
Winkel messen zwischen zwei Punkten

Was da gemessen wird, ist ein Neigungswinkel.

Wenn Du mehr brauchst, würde ich mir CAD-Plugins ankucken. Die Illu-CAD-Plugins verdoppeln glatt den Umfang Deiner Werkzeug-Palette, die könnten sowas haben.

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
commodore77
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 15.02.2006 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Monika, vielen Dank schonmal! Leider finde ich aber nirgendwo die CAD-Plugins für CS2 *Schnief* .... Gibts das überhaupt schon?

Gruß
Alex
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.02.2006 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

commodore77 hat geschrieben:
Leider finde ich aber nirgendwo die CAD-Plugins für CS2 *Schnief* ....


Es gibt zwei für CS2 - beide von Hotdoor

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator - Hilfslinien - anderer Winkel ?
[Illustrator/Freehand] Fixierter Ankerpunkt-Winkel möglich?
[Illustrator CS2] Winkel gemessen, Drehung passt aber nicht
Illustrator AI CS3 - Magnetische Hilfslinien OHNE WINKEL?
Illustrator - Rechten Winkel erzwingen bei schrägem Vektor
Illustrator - Länge der Kontur messen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.