mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie suche ich nach weichen Zeilenumbrüchen im Indesign CS3? vom 16.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie suche ich nach weichen Zeilenumbrüchen im Indesign CS3?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
littlefighter999
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: Austria
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.09.2008 16:37
Titel

Wie suche ich nach weichen Zeilenumbrüchen im Indesign CS3?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute, ich bearbeite gerade einen 72-Seitigen Ferienkatalog.
Die Gestaltung wurde zwar jährlich geändert, der Text aber immer mehr oder weniger übernommen.

Jetzt habe ich ein Dokument vor mir mit 100ten künstlichen weichen Zeilenumbrüchen...
Das stört mich, vorallem weil der Text im Blocksatz ist und es dadurch manchmal zu seltsamen Löchern kommt.

Gibt es eine Möglichkeit mit der Suchen-Funktion, oder etwas Ähnlichem von einer künstlichen weichen Trennung zur nächsten zu springen und diese gegebenfalls zu löschen?

Vielen Dank schön mal im Vorraus!

iop // verschoben nach Software-Print


Zuletzt bearbeitet von iop am Di 16.09.2008 21:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2008 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suchen und ersetzen:

suche nach: ^n

und dann bei ersetzen je nach dem was du willst ein leerzeichen setzen oder ein ^p für einen harten Zeilenumbruch.


Zuletzt bearbeitet von Zim am Di 16.09.2008 16:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
littlefighter999
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: Austria
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.09.2008 16:50
Titel

"händische" Trennungsversuche loswerden...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deine rasche Hilfe!
ich habs ausprobiert und habe bemerkt, dass ich Mist erzählt habe - tut mir ehrlich leid!

Ich hab ganz viele unsichtbare kleine Striche (sichtbar mit Apfel+alt+I), die man bekommt, wenn man händisch versucht zu trennen, es dann aber nachher aufgrund der Grösse des Textfeldes nicht funktioniert. Die möchte ich loswerden.

Weisst du, was ich meine?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2008 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach doch mal ein Screenshot damit wir wissen was Du genau meinst!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2008 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

is einfach Lächel

wenn du wie über deine tastenkombi, verborgene zeichen einblenden machst, kannst du diese zeichen einfach markieren, kopieren und im suchen und ersetzen feld einfügen … der zeigt dann automatisch die richtige entsprechung an, also z.b. das ^p für den harten Zeilenumbruch.
  View user's profile Private Nachricht senden
littlefighter999
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: Austria
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.09.2008 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

juhui, es hat funktioniert. Hab das lästige Strichlein ins Suchen und Finden Menü kopiert und es funktioniert wunderbar.
Vielen Dank!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was war jetzt das "lästige Strichlein"? Divis?
  View user's profile Private Nachricht senden
littlefighter999
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: Austria
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.09.2008 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das "Strichlein" war ein Trennungsstrich, der händisch gemacht wurde, den man aber nur dann sieht, wenn er zufällig am Zeilenende steht...
Im apfel+alt+i-Modus ist er aber sehr wohl sichtbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckfarben weichen ab
PS - Problem mit weichen Verläufen - Laptop!
Quark 6.5 – wie mache ich einen weichen Umbruch?
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.