mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie mit InDesign 2 Seiten auf 1 drucken (mit Schnittmarken) vom 17.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie mit InDesign 2 Seiten auf 1 drucken (mit Schnittmarken)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mediasearch
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.11.2009 20:10
Titel

Wie mit InDesign 2 Seiten auf 1 drucken (mit Schnittmarken)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Habe hier ein Printprodukt, dass erstmal bei einem Copyshop ausgedruckt werden soll, zur präsentation, also auf DinA4. Theoretisch würden 2 Produkte auf 1 Seite passen(übereinander). Ich möcht aber gern mit Schnittmarken drucken. Hab aber immer probleme damit, wenn ich auf Einrichten, Druckseiten geh dreht er die Seiten immer so, dass nur 1 draufpasst (nebeneinander).
Weiß da jemand ne Lösung?
Sonst muss ich halt doppelt so viel Seiten drucken lassen als ich brauch, oder kann das ein Copyshop selber machen mit dem 2 Seiten auf 1 anlegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediasearch
1. Weg
Plane deine InDesign-Datei so, dass du dort (auf der Musterseite) die gewünschten Markierungen hast.
2. Weg
Geh den Weg über den PDF-Export. Dort stellst du die Schneidmarken ein und sie sind dann in der Datei. Wenn du nun ausdruckst und über den Druckertreiber mehrere Seiten auf einen Bogen ausgeben lässt, bist du auch am Ziel ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mediasearch
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.11.2009 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Frank!
Danke für die schnelle antwort.
1. Weg geht nicht, hab die Datei bereits halbfertig bekommen...

Beim 2. Weg meinst du, dass ich ganz normal die pdf mit Beschnittmarken mach und damit zum Copyshop geh und der dann bei seinem Druckertreiber mehrere Seiten pro Bogen auswählt!?

OK, dann bin ich schonmal beruhigt, dachte nur, dass man da vielleicht InDesign irgendwie austricksen kann und schon ne fertige PDF mit Schnittmarken und 2 Dateien auf 1 DinA4-Seite machen kann. Aber wenns so auch geht, super!
Gruß
Mediesearch
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediasearch hat geschrieben:

Beim 2. Weg meinst du, dass ich ganz normal die pdf mit Beschnittmarken mach und damit zum Copyshop geh und der dann bei seinem Druckertreiber mehrere Seiten pro Bogen auswählt!?


Dein Copyshop kann das? Wäre ich was mißtrauisch...
  View user's profile Private Nachricht senden
mediasearch
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.11.2009 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das weiß ich eben nicht, ob das der kann, müssen da morgen hin und es ist keine zeit da noch was zu machen.
Aber wenns keine andere Möglichkiet gibt wie man es sonst machen kann...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... halbfertig ...
man kann auch fertig indd.Dateien in indd.Dateien mit Druckermarkierungen platzieren ... * Keine Ahnung... *
... Copyshop ...
ja, genau das meine ich ... du musst natürlich berücksichtigen, dass dann die gesamte bedruckte Fläche auch auf das ausgewählte Papier passt, ohne dass skaliert werden muss ... 2 A5 + Schneidmarken passen nicht auf eine A4
Gruß Frank

//EDIT -> Gecko
das ist eine ganz normale Funktion, die seit Win 3.11 fast jeder Druckertreiber kann * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 17.11.2009 20:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.11.2009 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediasearch hat geschrieben:
Aber wenns keine andere Möglichkiet gibt wie man es sonst machen kann...


doch, indem du deine mehrseitige pdf aufmachst und über den drucken-befehl dir die 2 seiten selber auf einen bogen legst und als pdf druckst...


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 17.11.2009 20:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mediasearch
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.11.2009 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja klar, meine Seiten sind etwas kleiner als A5, das passt gut mit schnittmarken.
Hab´s jetzt von der pdf gemacht, wie designzicke geschrieben, da kanns aber halt sein, dass sich die größe verändert...
Danke für die Tipps!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Wie Seiten in der richtigen Reihenfolge drucken?
indesign cs3 broschüre drucken: Seiten gehen verloren
schnittmarken auf einfarbigen seiten nur in schwarz (solved)
PS zu PDF Fehlende Schnittmarken u.Seiten obwohl angegeben
Indesign CS2 doppelte Schnittmarken
InDesign Schnittmarken anlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.