mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie mit CorelDraw X4 ein ordentliches PDF/x3 erstellen vom 17.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie mit CorelDraw X4 ein ordentliches PDF/x3 erstellen
Autor Nachricht
BirdDog
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.11.2009 17:51
Titel

Wie mit CorelDraw X4 ein ordentliches PDF/x3 erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bisher ging es bei der Druckdatenerstellung immer ohne pdf/X3, allerdings will ich es jetzt auch endlich mal richtig machen, anstatt mich immer nur so durchzumogeln.

Kann mir jemand erklären, welche Einstellungen ich in CorelDraw tätigen muss um die Druckdaten als ordentliches, druckbares pdf/x3 exportieren kann und wo ich wie die unterschiedlichen von der Druckerei geforderten Profile einbinden kann/muss?
  View user's profile Private Nachricht senden
idwerbung

Dabei seit: 13.05.2009
Ort: Thüringen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"als PDF freigeben" und dann in den Einstellungen PDF-X3 auswählen * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
BirdDog
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.11.2009 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es da irgendwo noch Einstellungen die zusätzlich zu beachten sind? Das Einbinden von unterschiedlichen Farbprofielen in etwa?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BirdDog hat geschrieben:
Gibt es da irgendwo noch Einstellungen die zusätzlich zu beachten sind? Das Einbinden von unterschiedlichen Farbprofielen in etwa?


Ich kenne CD zwar nicht, aber kannst Du beim PDF/X3 Export keinen OI festlegen, vielleicht
unter »Farbe«???
Würde mich ja wundern zumal es eine Voraussetzung für ein PDF/X ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.11.2009 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck in den PDF-Einstellungen unter »Erweitert«, da kannst du das Kompostitdrucker bzw. Auszugsdruckerprofil zuweisen.

Grundeinstellungen dazu macht man über das Farbmanagement. (Extras -> Farbverwaltung).


Hier noch Lesestoff: Farbmanagement mit CorelDRAW 11

http://publish.de/data/hefte/pdf/dd200401/PP_2004_01_061.pdf
http://publish.de/data/hefte/pdf/dd200404/PP_2004_03_061.pdf


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Mi 18.11.2009 09:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
BirdDog
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.11.2009 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Asi Prollowski

vielen Dank, das ist genau das, was ich gesucht habe!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckdaten erstellen mit CorelDraw X5
TTF-Schriften erstellen mit CorelDraw 10
Geringelte Kontur erstellen in CorelDraw
TTF Schriftart erstellen mit CorelDraw X8 - Problem
(ordentliches!) jpeg aus illustrator zaubern
Kommt bei CMYK stat RGB was ordentliches raus?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.