mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie mehrere fehlende Schriften in Photoshop ersetzen vom 02.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie mehrere fehlende Schriften in Photoshop ersetzen
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.08.2012 13:17
Titel

Wie mehrere fehlende Schriften in Photoshop ersetzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe von einem Freelance-Designer ein riesiges Webseiten-Design als Photoshop-Datei bekommen.
Er hat die DIN Pro in zwei Schriftschnitten verwendet. Ich habe eigentlich die gleiche Schriftfamilie installiert, dennoch meckert Photoshop, es würde die Schrift nicht finden.
Ich möchte jetzt gerne alle Textebenen mit dem 1. Schriftschnitt mit meiner Version der Font-Datei ersetzen, und genauso für den 2. Schriftschnitt. Warum will ich das? Wenn ich große Teile des Designs zusammen verschieben will, kann ich das numerisch nur tun, wenn die Textebenen gerastert werden, was natürlich zu vermeiden ist.

In Indesign und Illustrator ja ein Kinderspiel, einen Schriftschnitt zu ersetzen. Aber in Photoshop gibts anscheinend nur die Option "Schrift -> Alle fehlenden Schriften ersetzen". Dort ersetzt er anscheinend sämtlich Schnitte durch den Photoshop-Systemstandard, in meinem Fall die Myriad Pro.

Gibt es eine Möglichkeit, doch eine Ersetzung nach einzelnem Schriftschnitt mit Auswahlmöglichkeit durchzuführen?
In CS6 kann man ja jetzt immerhin mit dem Filter nur Textebenen auswählen, jedoch kann man noch nicht nach Schriftschnitt filtern.
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.08.2012 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht nur ne Krücke: Du kanst die PSD in Illu aufmachen und bei den Öffnen-Optionen auswählen, dass der Text bearbeitbar sein soll. Dann kann man den Text auch jeweils anpassen (Stil, Farbe).

Ggf. hilft Dir das ja weiter.


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.08.2012 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, ne komisch. illustrator reduziert mir das bild trotzdem von wahrscheinlich über 1000 ebenen auf gerade mal 5. der meiste text ist nicht mehr bearbeitbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: fehlende Schriften im Preflight
Quark 8: fehlende Schriften in platzierten PDFs
Schriften in EPS-Dateien pauschal ersetzen
[InDesign CS] Schriften per Script ersetzen?
Schriften über viele Dokumente ersetzen
[Photoshop CS4] Farbe ersetzen in weiß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.