mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 07:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie lange dauert das Layouten einer Zeitschrift vom 22.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie lange dauert das Layouten einer Zeitschrift
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
visual-artwork

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.11.2006 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Theobr
Journal Dampf Heißluft, Ausgaben 2/03 bis 2/05 beim Neckar-Verlag

@ Silvercat
so eine Zeitschrift hat ja sicherlich ein Erscheinungstermin. Und vorher einen Drucktermin, beides vom Verleger vorgegeben. Wenn du die Artikel nicht zeitig genug bekommst, dann muß darüber gesprochen werden. Wenn du wissen willst, wie lange "man" braucht, um Kosten zu kalkulieren, dann kann ich dir die Empfehlung geben die Layoutzeit von 6 Seiten intern bei dir zu messen. Dann hast du eine eigene Kalkulationsgrundlage. In meinem Fall (und ich denke bei fast allen Verlagen) wird die Bezahlung pro erstellter Seite erfolgen. Dem Verlag ist es egal, wie lange du pro Seite brauchst. Problematisch wird es für dich, wenn du auf Artikel wartest und der Abgabetermin rückt näher. Da kann ich dir empfehlen, 1 Woche vor dem Abgabetermin die fehlenden Artikel anzumahnen, wenn die nicht kommen mit lehren Seiten winken...
  View user's profile Private Nachricht senden
Theobr
Gesperrt

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Texel
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.11.2006 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einigen wir uns drauf das es immer drauf ankommt was für eine Qualität der Zeitschrift dein Auftraggeber verlangt.

Eher die Richtung brandeins, dann 6 Wochen.
Eher Flohmarkt heute, dann 1 Woche.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 22.11.2006 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank für die Antworten, Lächel
Hat mir sehr geholfen....

Das Magazin geht auf jedenfall Richtung Brand Eins ... deshalb ja, hochwertigeres Layout
 
Nienna

Dabei seit: 13.05.2006
Ort: BaWü
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.11.2006 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus eigener Erfahrung:
also wenn es um 60 Seiten geht, du Bilder raussuchen musst etc. dann für die reine Gestaltung 2 Wochen.
Das Zeitaufwändigste ist eben immer noch die Materialbeschaffung, das korrigieren und die Druckaufbereitung.
Allerdings habe ich für ca. 200 Seiten Magazinlayout meistens nur 2 Wochen Zeit <-- Schuld! . Ist auch fast machbar, wenn der Seitenplan steht, etwas Routine da ist und das Grundlayout schon besteht...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 22.11.2006 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Nienna

oje.. klingt nach stress pur... verstehe ich das richtig.. du hast dann schon das ganze Material kannst Dir einen Überblick schaffen und baust das nur noch wie ein Baukasten zusammen....? Musst du noch dateien auf Druckbarkeit prüfen etc ?
 
 
Ähnliche Themen benötigten Arbeitszeit - was dauert wie lange :-)
CorelDRAW - Datei öffnen dauert sehr lange
Separiertes PDF Drucken dauert viel zu lange
Autom. PDF öffnen nach Erstellen aus ID dauert sehr lange
InDesign Programmwechsel dauert ewig.
Office-Druck dauert ewig - An was liegt das?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.