mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 11:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie lange dauert das Layouten einer Zeitschrift vom 22.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie lange dauert das Layouten einer Zeitschrift
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 22.11.2006 08:26
Titel

Wie lange dauert das Layouten einer Zeitschrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Zeitschriften bzw. Magazinlayoutler, ich hab mich die letzte Zeit mehr mit
Webdesign beschäftigt (bin aber Fit in InDesign)
Nun hab ich eine Anfrage für ein Komplettlayout einer Zeitschrift, dafür bräucht ich
einige Eckdaten wie lange man so dafür braucht an Arbeitsstunden (nur das Layouten in InDesign).

Daten: A4 Format, Texte werde geliefert, kaum Bilder (muss ich selbst suchen), ca. 60 Seiten
vier farbig, sollte hochwertig gestaltet sein.
Die Anzeigen werden selbst gestaltet und teils geliefert.
 
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.11.2006 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uff... wie lange braucht man, um einen dacia logan zusammenzubauen - und wie lange braucht man für einen maybach???

richtig!

das ist abhängig von den wünschen des kunden und deinen fähigkeiten... setze doch eine musterseite exemplarisch und rechne hoch...
dinge wie stilvorlageneinrichtung musst du halt dann entsprechend einbeziehen...


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mi 22.11.2006 08:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 22.11.2006 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber kann man das nicht ca. abschätzen.... ? 1 Woche oder 2 ..... ????
 
Theobr
Gesperrt

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Texel
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.11.2006 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvercat hat geschrieben:
Aber kann man das nicht ca. abschätzen.... ? 1 Woche oder 2 ..... ????


Ich würde von mindestens 4 Wochen ausgehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
FlyingOtto

Dabei seit: 26.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.11.2006 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Anteil der Anzeigen spielt sicher keine unwesentliche Rolle.
Eine redaktionelle Seite ist deutlich schneller zusammen gebaut,
als eine Anzeigenseite - sofern das Layout nicht zu aufwendig ist.

Bis man Logos, Bilder und Unterlagen für die Anzeigen zusammen hat
und die jeweilige Anzeige mit dem Kunden abgestimmt hat (Korrekturläufe, Änderungen),
vergeht einige Zeit.
Meist kommen auch Daten unterschiedlichster Art, die erst noch konvertiert werden müssen.

Auch die Korrospondenz ist nicht zu unterschätzen (und die ist Arbeitszeit).

Bedenke auch die Korrekturausdrucke, Datenorganisation etc.
Halt das ganze Drum-Herum !!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 22.11.2006 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frage deshalb so nach, weil man mir gesagt hat, das müsste in 1 Woche zu schaffen sein!
Und mir kommt das sehr knapp vor....!?
 
Theobr
Gesperrt

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Texel
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.11.2006 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvercat hat geschrieben:
Ich frage deshalb so nach, weil man mir gesagt hat, das müsste in 1 Woche zu schaffen sein!
Und mir kommt das sehr knapp vor....!?


wie gesagt: mindestens 4 Wochen.

Wenn die Zeitung einmal produziert wurde und das Layout steht, dann vielleicht 2 Wochen.
1 Woche? Nie und nimmer. Es sei denn die Zeischrift besteht nur aus Text.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.11.2006 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit 4 Wochen bewegst du dich wahrscheinlich wirklich eher in realistischen Gewässern.

Ich frage mich allerdings vom Ablauf her, wie bereits gestellte Anzeigen vorliegen können, wenn das Seitenraster noch gar nicht feststeht. Hab es bisher immer so kennengelernt, dass davon auch die Anzeigenfläche abhängt. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen benötigten Arbeitszeit - was dauert wie lange :-)
CorelDRAW - Datei öffnen dauert sehr lange
Separiertes PDF Drucken dauert viel zu lange
Autom. PDF öffnen nach Erstellen aus ID dauert sehr lange
InDesign Programmwechsel dauert ewig.
Office-Druck dauert ewig - An was liegt das?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.