mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie kann ich in Indesign Daten in 100DPI als PDF abspeichern vom 13.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie kann ich in Indesign Daten in 100DPI als PDF abspeichern
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
holger_buns
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 10:56
Titel

Wie kann ich in Indesign Daten in 100DPI als PDF abspeichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich muss einen Rollup-Banner erstellen mit Indesign. Die mir vorliegenden Grafiken haben alle eine Auflösung von 300DPI. Vorgabe bei dem Banner sind aber nur 100DPI, um das beste Druckergebnis zu erzielen. Wie muss ich in Indesign meine Datei abspeichern, damit ich auf die 100DPI komme. Bisher hab ich immer nur Druckerzeugnisse für den Offsetdruck über PDF/x3 erstellt und die Einstellungen in Punkto Auflösung gelassen.

Gruss
Holli
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, bei deinen PDF-Einstellungen stellst du ein, das alle Bilder größer als 100 dpi runtergerechnet werden sollen.

Wi du die Einstellungen praktisch vornimmst, verrät dir die sehr gute Online-Hilfe (F1)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Andi.R

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: Radolfzell
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

über exportieren dan bei allgemein auf X1a 2001 oder X3 dann bei den Reitern links auf Komprimierung dann bei Farbbildern Graustufenbilder und Einfarbige Bilder auf bikubische neuberechnung und überall 100 pixel pro Zoll eingeben.

Dann rechnet dir InDesign alles auf die Auflösung.

Am besten dann noch von deiner Druckerei auf Korrektheit überprüfen lassen aber so sollte das stimmen.

Grüße Andi
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daher würde ich immer empfehlen ein PDF/X immer via Preflight erstellen, nach einer gründlichen
Überprüfung der Drucktauglichkeit.

Ob nun Abbildungen unter 300ppi liegen würde beim Export z.b. nicht überprüft oder ob Schriften eingebettet sind.
Das war eher OT sorry * Wo bin ich? *

Für Graustufen findet in ID KEIN gesondertes Farbmanagement statt, im Gegensatz zu PS
daher solte man die Frabeinstellungen auch immer über PS einstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
holger_buns
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
danke schon mal. Muss ich auch bei dem Punkt "bei Bildern mit mehr als:" 100 eingeben? Bei den einfarbigen Bilder steht aber ein Wert von 1200 und 1800 Pixel pro Zoll drin. Ist die Umrechnung von Pixel auf DPI gleich, also DPI=Pixel pro Zoll?

Gruss
Holli
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

holger_buns hat geschrieben:
Hallo,
danke schon mal. Muss ich auch bei dem Punkt "bei Bildern mit mehr als:" 100 eingeben?


Nein!
Hier kannst Du 399 oder 450 ppi eingeben, aber nur nicht der Wert den Du haben willst!
Unter Bikubische Neuberechnung gibst Du 100ppi ein, dann werden alle Bilder die über 399 ppi haben
auf 100ppi heruntergerechnet
  View user's profile Private Nachricht senden
Andi.R

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: Radolfzell
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@holger_buns

ja du musst da 100 eingeben weil dann nur Bilder die mehr als 100DPI haben umgerechnet werden. Wenn da z.B. 300 steht werden nur Bilder die über 300 dpi haben auf 100 gerechnet was du ja nicht brauchst.

EInfarbige Bilder haben prinzipiell ne höhere Auflösung. Warum kann ich jetzt so schnell auchnich erklären. Aber hast du überhaupt 1farbige Bilder in deinem Dokument? Also simpelx Bilder? Weil wenn nicht ist das egal. Kannst du dann sogar eigentlich auf "keine Neuberechnung".


@antonio_mo

Wenn man in ID auf die Einstellung PDFX1a 2001 geht wird überprüft ob Schriften eingebettet sind. Weil wenn das nicht der Fall ist hat man ja keine PDF X1a. Da gibts dann nur ne Log file wo drinsteht was falsch ist oder ID sagt das sogar direkt glaub ich. Log file gibts bei Quark *grübel*
  View user's profile Private Nachricht senden
Andi.R

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: Radolfzell
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dpi = dots per Inch = Pixel pro Zoll
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 100dpi-zu-1000dpi
bild mit auf auflösung von 100dpi für druck geeignet?
InDesign CS2 als CS1 abspeichern
Objekt aus Indesign als EPS abspeichern
Druck PDF aus InDesign abspeichern
InDesign CS 5.5 - Abspeichern vom Projekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.